-- Anzeige --

Einer für alle

21.10.2008 12:02 Uhr
Einer für alle

-- Anzeige --

S.Tec-germany SLS

Mit dem neuen auspuffunabhängigen Abgaserfassungssystem SLS vereinfacht sich der Einsatz einer Abgasabsauganlage in einer Werkstatt erheblich. Das patentierte System macht den Einsatz spezieller Abgastrichter überflüssig und ist nachrüstbar.

Abgasabsauganlagen stehen im Elektronik-Zeitalter nicht unbedingt im Fokus der Branche. Doch s.tec-germany hat mit seinem neuen, bereits patentierten, auspuffunabhängigen Abgaserfassungssystem ein aufsehenerregendes Produkt geschaffen. Der SLS Car-Lift ermöglicht es mit nur einer Saugeinheit alle bestehenden Anwendungsfälle abzudecken. Zum Vergleich: bisher wird für viele Auspuffendtöpfe ein spezieller Abgastrichter zum Aufstecken auf den Absaugschlauch benötigt. Mit Klammern oder Klemmen muss der Anwender diese Abgastrichter in der Werkstatt am Auspuffende fixieren, damit die Schläuche nicht bei laufendem Motor abfallen. Vielfach ist die Montage umständlich, weil sich das Endrohr hinter einer tief heruntergezogenen Heckschürze befindet. Die Akzeptanz die Abgasabsauganlagen einzusetzen sinkt bei den Werkstatt-Mitarbeitern daher rapide. Bei modernen Fahrzeugen wie dem neuen BMW 7er und anderen sind die Endrohre sogar bündig in die Heckschürze integriert. Der Einsatz eines Abgastrichters ist damit hinfällig.

Passt immer und fährt mit

Verblüffend einfach und zugleich durchdacht ist das SLS-System von s.tec-germany, welches als Car-Lift für Pkw- und als Truck-Lift für Lkw-Werkstätten angeboten wird. Wesentliches neues Element dieses Systems ist die neue Saugeinheit in Form eines offenen Hakens mit umlaufenden Bürstenkämmen.

Mit den Bürsten klemmt sich die an einem federbelasteten Schlauch befestigte Saugeinheit an jeder Heckschürze fest und umschließt damit jegliche Form von Auspuffendrohr. Mit dem Griff am Gehäuse der Saugeinheit kann der Anwender diese leicht manövrieren und bequem in Position bringen. Verfügt ein Fahrzeug über eine zweiflutige Abgasanlage mit weit auseinanderliegenden Auspuffendrohren, sind wie bisher zwei Saugeinheiten erforderlich. Für die Durchführung der Sichtprüfung vor der Abgasuntersuchung und von einigen Autoherstellern auch im Rahmen der Inspektion vorgeschrieben, ist es erforderlich ein Fahrzeug mit laufendem Motor anzuheben. Der SLS Car-Lift unterstützt diese Funktion, indem die Saugeinheit der Hub- und Senkbewegung des Autos auf der Hebebühne folgt. Generell wird für das SLS-System ein Saugschlitzkanal benötigt, an dem der Fahrwagen mit dem abgewinkelten, federbelasteten Absaugschlauch und der Saugeinheit hängt. Bestehende Saugschlitzkanäle lassen sich mit der neuen Technik nachrüsten. Wird die Absaugeinheit nicht benötigt, der Schlauch ist dann in der obersten Position vollständig zusammen- geklappt, verschließt sich die Absaugöffnung im Fahrwagen. So wird nicht unnötig Frischluft über den Saugschlitzkanal abgesaugt, was letztlich Energie spart. Der SLS Car-Lift ist so dimensioniert, dass die Absaugmenge auch die Durchführung einer Abgasuntersuchung mit abdeckt. Alle Komponenten sind entsprechend temparaturbeständig ausgelegt.

Speziell für Nutzfahrzeuge

Mit dem SLS Truck-Lift bietet s.tec-germany eine spezielle Variante für den Einsatz in Lkw-Werkstätten an. Das System ist mit kräftiger dimensionierten und längeren Schläuchen ausgestattet, funktioniert ansonsten genauso wie das kleinere Pkw-System. Bernd Reich

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.