ThyssenKrupp Bilstein Tuning
Der Hersteller von Serien-, Tuning- und Sport-Stoßdämpfern teilt seinen Messestand mit den Konzernmarken ThyssenKrupp Presta SteerTec und Kraemer & Freund.
Auf besondere Weise verbindet Bil-stein Erstausrüsterkompetenz mit Aftermarket- und Tuningexpertise. Das zeigt die große Bandbreite der Fahrwerke von Serienersatz über Tuning bis hin zum Motorsport. Jedem Fahrwerk kommt das Know-how aus der Erstausrüstung zu- gute. Neben der Entwicklungs- und Fertigungskompetenz besitzt Bilstein mit dem einzigartigen Fahrversuch einen weiteren Trumpf in Sachen Qualität: Im Fahrversuch wird jedes Sport- und Gewindefahrwerk auf der eigenen Teststrecke in Papenburg oder am Nürburgring aufs Härteste geprüft.“ So weit die Selbstdarstellung des Ennepetaler Unternehmens. In Frankfurt werden die Produkte des Fahrwerkspezialisten zu sehen sein: Stoßdämpfer für die Serie, für Tuning- und Motorsportanwendungen. Hinzu kommen diesmal Präsentationen zweier Konzernmarken: ThyssenKrupp Presta SteerTec und Kraemer & Freund. Ersterer entwickelt, fertigt und liefert Lenkwellen, Lenksäulen und Lenkgetriebe für Pkw und Nfz, und zwar die gesamte Palette: Kugelumlauflenkungen, Zahnstangenlenkungen, elektrohydrauli-sche Lenkunterstützungen, elektromechanische Lenkunterstützungen, Überlagerungslenkungen und Parameterlenkungen, auch als Version mit variabler Mittenzentrierung (VMZ). Bei VMZ-Lenkungen wird, aufbauend auf der Parameterlenkung, im Hochgeschwindigkeitsbereich das Handmomentniveau angehoben. Resultat: „Der Fahrer empfindet dies als spürbaren Gewinn an Fahrstabilität und Sicherheit. Ungewollte Lenkbewegungen werden minimiert. Der physikalisch vorgegebene Anstieg der Lenkempfindlichkeit mit zu-nehmender Fahrgeschwindigkeit wird damit kompensiert“, so der Hersteller. Mit dem Auftritt auf der Automechanika will man „dem freien Markt künftig ausgewählte Produkte zugänglich machen“, wie eine Mitteilung des Hauses verrät. Kraemer & Freund, der zweite „Untermieter“ auf dem Bilstein-Stand, ist der Spezialist für Fahrwerkfedern von Pkw, Nfz und Anhängern. Interessant für Werkstätten, die sich mit Service, Reparatur und Restaurierung von Old- und Youngtimern beschäftigen: So wie Bilstein einen Bereich „Kundensonderwunsch“ besitzt, der Stoßdämpfer nachfertigt, kümmert man sich auch bei Kraemer & Freund um Federn für Klassiker. Nachzulesen in asp 5/2010, ab Seite 18 (Beitrag „Federlesen“). pd
ThyssenKrupp Bilstein, Halle 6, Stand C25
Als einziger Anbieter von Diagnostics und Ersatzteilen aus einer Hand kann Bosch Automotive Af-termarket die Aussage ‚Partner für die Zukunft der Werkstatt‘ nachhaltig mit Leben füllen. Fünfzehn neue und aktuelle Produkte und Themen aus den Bereichen Diagnostics, Ersatzteile and Services wer-den auf dem rund 1.800 Quadratmeter großen Messestand präsentiert und de-monstriert“, so Bosch in einer Mitteilung. Schließt man die Werkstattausrüstung aus (vgl. Seite 48), bleiben noch immer sieben Produkte und Themen übrig:
Batterien mit EFB-/AGM-Technologie für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System
Denoxtronic-2-Nachrüstsystem
Halogen-Arbeits- und Zusatzscheinwerfer (Pilot 175 Xenon etc.)
Hybrid-Ersatzteile und Diagnostics, Hybrid-Antriebskonzepte
Reparatur von Elektronikkomponenten inklusive Steuergeräte
Reparaturkonzept für Common-Rail- Injektoren
Truck-Teileprogramm
Beim Denoxtronic 2 handelt es sich um eine spezielle Nachrüstlösung für Dieselantriebe, die laut Anbieter zu einer Reduzierung der NOx-Emission von bis zu 90 Prozent führt. „Ein Schwerpunktthema der Messepräsentation 2010 ist die Wartung von Hybridfahrzeugen. Bosch fertigt alle wichtigen Produkte für die Hybrid- Fahrzeugtechnologie. Jetzt unterstützt Bosch die Kfz-Werkstätten auch bei der Wartung von Hybrid-Fahrzeugen mit Diagnosesys-temen, aktuellen technischen Daten in der Werkstattsoftware Esitronic sowie entsprechenden praxisorientierten Schulungen. Bosch präsentiert einen neuen Handheld-Tester FSA 050, der speziell für die Arbeit an Hochvoltsystemen entwickelt wurde und über Funk mit den Basisgeräten der Fahrzeug-Systemanalyse FSA 7er-Reihe kommuniziert“, erklärt die Mitteilung wei-ter. Die Reparatur von Elektronikkomponenten inklusive Steuergeräte schlägt eine Brücke zu automobilen Klassikern. pd
Bosch; Halle 8.0, Stand A32 und A44 sowie Freigelände F10.0 K30 (vor Halle 8)
Bosch
15 neue Produkt- und Servicethemen will Bosch in Frankfurt zeigen,darunter die Reparatur von Elektronikkomponenten wie Steuergeräte.