-- Anzeige --

Bürstenmacher

08.09.2010 12:02 Uhr
Bürstenmacher

-- Anzeige --

Continental (Ate)

Ein unscheinbares, aber sehr wirkungsvolles Spezialwerkzeug bringt Continental mit nach Frankfurt: die Honbürste.

Staubarme Bremsbeläge sind ein Teil der Messeexponate von Continental in Frankfurt, besser bekannt unter dem Markennamen Ate. Die neuen Bremsbeläge der Frankfurter Bremsenspezialis-ten tragen die Bezeichnung Ate-Ceramic-Bremsbeläge, eine Erklärung des Namens und der Inhaltsstoffe erfolgt nicht. Nur so viel: Bei Einsatz der Ate-Ceramic-Bremsbeläge würde kaum Bremsstaub enstehen, zudem würden Fahrzeuge mit diesen Be-lägen deutlich leiser bremsen. Die Beläge werden während der Automechanika vor-gestellt und kommen „kurz darauf“ (O-Ton einer Mitteilung) in den Handel. Zunächst für Fahrzeuge der Mittelklasse und Oberklasse, und hier sowohl für die Vorder- als auch für die Hinterachsbremsen vorgesehen, soll die Angebotspalette kontinuierlich ausgeweitet werden.

„Jeder Werkstattmitarbeiter kennt das Problem: Innerhalb kurzer Zeit wurden an einem Fahrzeug schon zweimal die Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert. Nun reklamiert der Kunde schon wieder, keine 2.500 Kilometer später, dass die Bremse rubbelt. Die Prüfung des Bremssattels ergab inzwischen, dass die Führungselemente des Brems-sattels schwergängig sind – eine einwandfreie Funktion des Bremssattels ist nicht möglich. Hierdurch sind Auswaschungen an der Bremsscheibe entstanden, die das reklamier-te Rubbeln auslösen. Die weitere Überprüfung ergab, dass die Schwergängigkeit durch eine Unterrostung der Führungshülsen entstanden ist“, erklärt Horst Die-ter Klaus, Trainer im Geschäftsbereich Independent Aftermarket von Continental. Die Lösung dieses Problems bringt Continental ebenfalls mit nach Frankfurt: eine simple Honbürste. „Mit der neuen Ate-Honbürste ist es nun möglich, mit wenigen Handgriffen die Hülsenaufnahme gründlich zu reinigen und somit die Fehlerursache zu beheben. Die Aufnahme der Hülse kann, gründlich gereinigt, nun mit einer neuen Führungshülse bestückt werden, die einwandfreie Funktion des Bremssattels ist wieder gewährleistet“, ergänzt der Trainer. Die Ate-Honbürste erscheint geeignet, um angerostete Bohrungen zur Aufnahme von Führungshülsen bei Bremssätteln der gleichen Marke gründlich zu reinigen, was wiederum die einfache Montage und si-chere Funktion der Führungshülsen ebenso wie die Beweglichkeit der Führungs-bolzen gewährleistet. Nach Angabe des Anbieters ist die Ate-Honbürste mehrfach verwendbar und für die Verwendung an Führungshülsenaufnahmen verschiedener Durchmesser geeignet. Nach rund 100.000 Kilometer Fahrleistung empfiehlt man bei Ate übrigens, beim nächsten Bremsenservice auch die Führungselemente der Bremssättel zu erneuern. Weitere Expona-te: das typische Ate-Angebot, bestehend aus Bremsenteilen sowie Komponenten und Systemen der aktiven Sicherheit. pd

Continental; Halle 2.0, Stand B35,und Halle 8.0, Stand E08

ContiTech will in Frankfurt Antriebsriemen-Lösungen für den Ersatzmarkt und Luftfedermodule für die Kabinenlagerung an Nutzfahrzeugen zei-gen. Bei Ersteren geht es unter anderem um zwei neue Montagehilfen: Conti Tool Box Asian Cars (vgl. Bild unten) für den fachgerechten Zahnriemenwechsel bei asiatischen Fahrzeugen und Conti Uni-Tool Elast, das beim Wechsel von elas-tischen Keilrippenriemen markenspezifi-sche Spezialwerkzeuge ersetzen soll. Beide Spezialwerkzeug-Sets werden in Koffern aus schlagfestem Kunststoff geliefert, so dass die Sets auch den rauen Alltag in einer Kfz-Werkstatt überstehen. Für den freien Ersatzteilmarkt bestimmt ist eine Lösung von ContiTech Air Spring Systems: Luftfedermodule zur Kabinenlagerung an Nutzfahrzeugen; wobei die Luftfedermodule einschließlich hydraulischer Stoßdämpfer geliefert werden. Als Messeex-ponate kommen zehn neue Zahnriemen- und 14 ebensolche Wasserpumpen-Komplettpakete (so genannte Kits) sowie Lösungen mit Torsionsschwingungsdämpfer hinzu, Letzteres hauptsächlich für französische Fahrzeuge. pd

ContiTech; Halle 2.0, Stand C36

ContiTech

ContiTech reist unter anderem mit zwei Koffern von Hannover nach Frankfurt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.