Bosch Automotive Service Solutions auf der Autopromotec
Mit den neuen Klimaservice-Geräten ACS 511, 611 und 810 erweitert Bosch seine Produktpalette für das Kältemittel R134a, welches den Klimaservice in Werkstätten noch für Jahre dominieren wird.
Spannende Zeiten erlebt derzeit Bosch, schließlich lässt sich die erst im Dezember bekannt gegebene Übernahme von SPX Service Solutions nicht in wenigen Wochen abschließen. Die Autopromotec in Bologna ist die erste bedeutende internationale Fachmesse, auf welcher sich der neu formierte Unternehmensbereich Bosch Automotive Service Solutions präsentiert. Und das erste Produkt der neuen Ära ist sehr pragmatisch. So sind die neuen Klimaservice-Geräte ACS 511, 611 und 810, mit denen Bosch seine Produktpalette ergänzt, für das Kältemittel R134a gedacht. Auch wenn vereinzelt schon Fahrzeugbaureihen mit dem Kältemittel R1234yf in den Markt kommen, so wird der Klimaser-vicemarkt in den kommenden Jahren noch von R134a geprägt sein. Die Investition in ein neues Klimaservicegerät lohnt sich sogar doppelt, weil die neue Bosch-Gerätegeneration wesentliche Vorteile bietet. Die neuen Geräte unterscheiden sich vor allem in ihrer Kapazität. So ist das ACS 511 bewusst für Werkstätten mit geringem Klimaserviceaufkommen gedacht. Das ACS 611 bietet hingegen einen besonders leistungsfähigen Kompressor und hohe Vakuumpumpenleistung und ist sowohl für Pkw wie Lkw einsetzbar.
Vollautomatischer Klimaservice
Für noch mehr Leistung, wie sie zum Beispiel für den Klimaservice an Flugzeugen oder Überlandbussen erforderlich ist, gibt es in der beschriebenen Reihe den ACS 810. Alle drei Modelle vereint der hohe Automatisierungsgrad, welcher die Bedienung erheblich unterstützt und Zeit spart. Die Ausstattung der neuen Klimaservicegeräte ist umfangreich. So bieten die neuen Modelle automatische Rückgewinnung, Recycling und Wiederbefüllung von Öl und Kältemittel. Durch eine integrierte Waage wird dabei eine präzise Mengenkontrolle sichergestellt. Auf Wunsch kann der Anwender das Klimaservicegerät in den manuellen Modus umstellen und so jeden Arbeitsschritt einzeln überwachen.
Die beiden Top-Geräte ACS 611 und ACS 810 sind mit einer kraftvollen Zwei-Stufen-Vakuumpumpe ausgestattet, die eine schnelle und effektive Evakuierung der Fahrzeugklimaanlage ermöglicht. Die neuen Klimaservicegeräte sind mit einer Fahrzeugdatenbank ausgestattet, die sämtliche Angaben zu den Öl- und Kältemittelmengen für die unterschiedlichen Klimaanlagen enthält. Ein integrierter Drucker liefert bei Bedarf ein aussagekräftiges Protokoll des Klimaanlagenservice für den Kunden.
Die neuen Klimaservicegeräte wurden gemeinsam mit den Spezialisten von Robinair entwickelt und sind erstes sichtbares Zeichen der Zusammenarbeit innerhalb des neuen Bereichs Bosch Automotive Service Solutions.
Bernd Reich