-- Anzeige --

Überflutungsgefahr

12.09.2014 12:02 Uhr
Überflutungsgefahr

-- Anzeige --

Automechanika 2014/Besucherhinweise

Für die vom 16. bis 20. September in Frankfurt/Main stattfindende Automechanika müssen sich Werkstattprofis vor Reizüberflutung wappnen. asp hilft mit Hinweisen für Fachbesucher und der Vorabvorstellung wichtiger Neuheiten, Letzteres ab den Seiten 28 (Automobiltechnik), 44 (Werkstatttechnik) und 72 (Betriebspraxis).

Eine große Branchen-Fachmesse wie die Automechanika hat Vor- und Nachteile. Vorteilhaft ist zweifellos das riesige Spektrum der Aussteller und deren Produkte. Damit ist aber auch der Nachteil der Quasi-Unüberschaubarkeit verbunden. Anders formuliert: Wer unvorbereitet nach Frankfurt reist, ist verloren. Deshalb an dieser Stelle Hinweise für Fachbesucher der Messe, die in diesem Jahr ca. 4.500 Aussteller erwartet.

Wie bereits in der Vergangenheit, ist die Messe in Produktgruppen unterteilt, wobei aus der früheren Produktgruppe Parts & Systems die beiden neuen Produktgruppen Parts & Components und Electronics & Systems wurde. Die aktuelle Unterteilung lautet:

Repair & Maintenance

Parts & Components

Electronics & Systems

IT & Management

Service Station & Car Wash

Accessories & Tuning

Zur Unterteilung gehört auch ein Farbcode, der sich im Gelände- und Hallenplan auf Seite 25 widerspiegelt. Neben dem unmittelbaren Messeprogramm bietet die Messe Frankfurt erneut zahlreiche Sonderbereiche und Sonderschauen. Fünf Beispiele daraus.

Aus und Weiterbildung: In der Galleria, dem gläsernen Kuppelbau zwischen den Hallen 8 und 9, finden über den gesamten Messezeitraum Veranstaltungen statt. Unter anderem gibt es insgesamt elf Workshops zum Thema Unfallschadeninstandsetzung. „Thematisch wird nahezu die komplette Prozesskette der Unfallschadeninstandsetzung abgedeckt“, kündigt die Messe Frankfurt an. Die Workshops dauern jeweils rund drei Stunden und sind kostenlos. Allerdings ist eine vorherige Anmeldung nötig. Das Formular hierfür ist im Internet unter training.automechanika.com hinterlegt.

Truck Competence: Dieser Sonderbereich besteht aus einer Besucherführung sowohl in der Realität, also auf der Messe vor Ort, als auch im Internet bei der Suche nach Ausstellern auf der Seite https://automechanika.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/ausstellersuche.html. Hinzu kommen Schauen im Freigelände. Kennzeichnend für dieses Sonderthema ist das orangefarbene Piktogramm „Truck Competence“.

Mobilität der Zukunft: Diesen Namen trägt eine Sonderschau in Halle 10, die folgende Themenbereiche umfasst:

Energieversorgung

Speichertechnologie

Ladeinfrastruktur

Mobilitätskonzepte

Motoren/Elektronik/Leichtbau

Reparatur und Service

Aus- und Weiterbildung

Finanzierung & Consulting

Green Directory: So lautet der Name eines Verzeichnisses von Ausstellern mit klimaschonenden und umweltbewussten Produkten und Prozessen. Unternehmen konnten sich hierfür bewerben, Anmeldeschluss war der 1. Juni. O-Ton Messe Frankfurt: „Alle Bewerbungen wurden auf ihren Innovationsgehalt und ihre Nachhaltigkeit geprüft. Bei der anschließenden Bewertung der Material- und Energieeffizienz sowie der Emissionsbilanz erfolgte eine Punktevergabe. Die 25 Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl bilden den Green Directory, den grünen Besucherführer auf der Automechanika, der auf der Messe ausliegen wird und unter www.automechanika.com bereits ab Ende August als E-Paper zur Verfügung steht. An und in den Hallen finden Besucher außerdem ein auffälliges grünes Blatt zur Orientierung.“

Old- und Youngtimer: „Wir können Oldtimer“ – mit diesem Motto hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) eine Sonderschau zum Thema Old- und Youngtimer organisiert. Zweck: Informationen für Profis und andere, die sich für Service, Instandsetzung und Restaurierung historischer Fahrzeuge interessieren. „Tägliche Live-Vorführungen der Oldtimer-Restaurierung, die von einem Moderator begleitet werden, machen das Thema hautnah erlebbar“, erklärt die Messegesellschaft vorab. Neben dem ZDK sind u. a. die Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (TAK) und der Bundesverband Fahrzeugaufbereitung an der Sonderschau beteiligt. Detaillierte Informationen enthält die Internetseite des ZDK www.kfzgewerbe-oldtimer.de.

Was gibt es noch an Besonderheiten auf der Automechanika 2014? Laut Messe Frankfurt kehrten einige Autorepa-raturlackhersteller zur Branchenmesse zurück. Konkret sind Cromax (vormals DuPont Refinish), Glasurit, Spies Hecker und Standox in Frankfurt vertreten. Und in der Halle 4 gibt es nicht nur die Clubsportarena, sondern auch substanzielle Informationen, nämlich zu Folierungen, Car-Infotainment-Technologien und 3D-Druck (Rapid Prototyping). Peter Diehl

Automechanika 2014

Öffnungszeiten

16. bis 19. September von 9 bis 18 Uhr,

20. September von 9 bis 17 Uhr

Eintrittspreise

Tageskarte: 26 Euro im Vorverkauf oder als Onlineticket, 36 Euro an der Tageskasse;

ermäßigt: 9 Euro (nur an der Tageskasse);

Dauerkarte: 47 Euro im Vorverkauf oder als Onlineticket, 60 Euro an der Tageskasse

Parken

Das Messeparkhaus Rebstock bietet 5.400 Stellplätze. Zudem stehen auf dem Rebstockgelände rund 9.600 weitere Parkplätze zur Verfügung. Hinweisschilder leiten Messe- besucher dorthin. Von den Parkplätzen verkehren kostenlose Pendelbusse zum Messegelände und wieder zurück.

weitere Infos

www.automechanika.de

Automechanika 2014

Im Rahmen der Automechanika Academy werden Kurzvorträge zu aktuellen Themen geboten. Ort und Zeit dieser Vorträge sind im Internet unter academy.automechanika.com in Erfahrung zu bringen. Wer sich für eine der Veranstaltungen online anmeldet, erhält einen kostenlosen Gutschein, der zum eintägigen Messebesuch berechtigt.

Relevante Beispiele:

„Gesucht und gefunden! Rekrutierung von Auszubildenden im Kfz-Handwerk“ (Vorstellung und Diskussion einer Studie der Universitäten Bremen und Flensburg am 16. September)

Thementag „Connected Car“ (Vorträge, u. a. von IBM- und Google-Mitarbeitern zu interner und externer Verknüpfung von Automobilen am 17. September)

Schaden-Talk und Netzwerk-Meeting (Vorträge zur Karosserie- und Lackreparatur am 18. September)

Internationaler KongressUnfallschadenmanagement“ (inkl. Vorstellung einer gleichnamigen Studie der Universität Bremen am 19. September)

Autohaus der Zukunft und Kfz-Service-Symposium (Vortragsreihe vom 17. bis 19. September)

Car Wash City (Fachvorträge zum Thema Fahrzeugreinigung vom 17. bis 19. September)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.