-- Anzeige --

Maßkonfektion

18.01.2008 12:02 Uhr
Maßkonfektion

-- Anzeige --

RH Alurad

Erst zusammenstellen, dann zusammenschrauben: Räderhersteller RH Alurad vermarktet seine zweiteiligen Produkte neuerdings als "Maßräder".

Man könnte meinen, mit Alumi-niumrädern sei schon alles aus-probiert worden. Jedes Design kreiert, jede Vermarktungsmöglichkeit getestet. Offenbar nicht ganz. Räderhersteller RH Alurad im sauerländischen Attendorn geht ab sofort einen neuen Weg und bezeichnet seine zweiteiligen Produkte als "Maßräder". Dahinter steckt die Ab-sicht, jedem Kunden das Gefühl zu vermitteln, etwas individuelles erworben, nicht "von der Stange" gekauft zu haben.

Wie die Auswahl der Maßräder funktioniert, demonstriert man bei RH Alurad wie folgt: "Ein Audi-A6-Eigner will für sein Fahrzeug zweiteilige Räder ganz nach eigenem Geschmack zusammenstellen. Bei RH findet er dazu 216 Kombinationsmöglichkeiten." Und so soll die Entscheidungsfindung ablaufen: Zunächst legt man Durchmesser und Breiten fest. "Mög-lich sind 18 bis 20 bzw. 8,5 bis 11 Zoll. Besonderes Augenmerk sollte dabei der differenzierten Betrachtung von Vorder- und Hinterachse gelten, denn hinten ver-trägt ein sportlich aussehendes und zu fahrendes Auto durchaus ein oder zwei Zoll mehr Breite als vorn."

Sieben Design-Alternativen

Nun ist zu klären, wie tief das Felgenbett vorn und hinten sein soll. "Auch diese Unterscheidung unterliegt dem individuellen Geschmack innerhalb vorgegebener technischer Spielräume." Bei der sich anschließenden Auswahl des Radsterns stehen sieben Alternativen zur Verfügung. "Und das ist noch nicht alles, denn zu guter Letzt muss sich der Audi-A6-Eigner entscheiden, wie der Radstern lackiert sein soll, in hell glänzendem Sterlingsilber oder in seidenmattem Schwarz." Beispielhaft kann dieses Ergebnis herauskommen: Typ RAN Crossline in 8,5 x 19 Zoll für die Vorder- und 9,5 x 19 Zoll für die Hinterachse, mit mattschwarz lackierten Radsternen und Außenbetten mit Edelstahl-Einlegering (vgl. Bild links). "Erst jetzt, nach Fertigstellung dieser Wunschliste, werden diese individuellen zweiteiligen Räder beim Autohändler bestellt und bei RH Alurad montiert."

Wie gut die Idee wirklich ist, wird sich zeigen. Fest steht, dass auch ein mit An-bietern und Produkten gesättigter Markt gelegentlich Innovationen verträgt. Autohaus- und Werkstattbetreiber, die in der Maßkonfektion von Tuningrädern eine Marktlücke sehen, können sich telefonisch (0 27 22/55 30) oder per Internet (www.rh-alurad.de) an den Hersteller wenden.

Peter Diehl

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.