-- Anzeige --

Komplett abwesend

12.09.2014 12:02 Uhr
Komplett abwesend

-- Anzeige --

Automechanika 2014/Neuheiten der Automobilhersteller

Kaum zu glauben: Kein einziger Automobilhersteller oder -importeur ist Aussteller auf der Automechanika. Somit werden Anbieter von Berge- und Transportfahrzeugen die einzigen „Autobauer“ auf dieser Messe sein. Bei Eder gibt es beispielsweise ein breites Spektrum beider Marken – Algema und Fit-Zel – zu sehen.

Service und Reparatur werden überbewertet. Ob Automobilhersteller und -importeure tatsächlich so denken, sei dahingestellt. Zumindest liegt der Gedanke nahe, sucht man unter den Ausstellern der Automechanika nach Automarken. Mit anderen Worten: Die Autobauer glänzen in diesen Jahr durch komplette Abwesenheit. Das ist schade, denn mitunter haben auch sie Substanzielles beizutragen. So demonstrierte 2012 BMW auf dem Stand in Halle 9, wie man UHP- und Runflat-Reifen korrekt montiert, ohne sie zu beschädigen. Ausgehend vom Abstreiten dieses Problems, haben die Münchener bis dahin einen weiten Weg zurückgelegt. Chapeau!

Andererseits gab es in der Vergangenheit so manche Hersteller, die auch dann Pressekonferenzen abhielten, wenn sie gar keine Neuigkeiten mitzuteilen hatten. Das Wegbleiben solcher Aussteller wird man mit Sicherheit nicht vermissen.

Es mag seltsam klingen, ist aber leider eine Tatsache: Anbieter von Berge- und Transportfahrzeugen werden in diesem Jahr die einzigen „Automobilhersteller“ auf der Automechanika sein.

Gewonnene Zeit nun anders nutzen

Für Messebesucher scheint empfehlenswert, die womöglich für den einen oder anderen Autobauer eingeplante und nun wieder zur Verfügung stehende Zeit für Anbieter von Berge- und Transportfahrzeugen zu nutzen. Vielleicht ist das eigene Gefährt ja bereits in die Jahre gekommen und erneuerungsbedürftig.

Eder aus Tuntenhauen bei Rosenheim bringt heuer ein breites Fahrzeugspektrum mit nach Frankfurt. Schwerpunkt des Messeauftritts soll der Blitzlader R der Marke Algema sein, der laut Anbieter „wie ein Pkw fahrbar ist“, per Knickrahmen (vgl. Bild unten) bis 3,1 t Nutzlast aufnimmt und auf der Basis zahlreicher Transporterfahrgestelle gebaut werden kann. Innerhalb von acht Sekunden soll der Blitzlader R ladebereit sein; die Rede ist von einer Easy-Load-Funktion.

Weitere Exponate von Eder werden die Modelle Speeder, Festplateau und Duo Trans sein, die der Marke Fit-Zel zugeordnet sind. Während der Speeder mit dem B-Führerschein fahrbar ist, muss es beim Duo Trans mit dem pneumatisch absenk- und streckbaren Minisattel die Klasse BE sein. Wobei laut Vertriebsleiter Hubert Gasperlmair zu beachten ist, dass ein nach dem 18. Januar 2013 ausgestellter Führerschein das zulässige Gesamtgewicht auf sieben Tonnen begrenzt.

Auch bei den Transportanhängern hat Eder Exponate angekündigt, beispielsweise Fit-Zel Euro Trans und Duo. Letzterer nimmt zwei Fahrzeuge auf. pd

Freigelände F11, Stand B11

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.