Zweispänner

13.10.2010 12:02 Uhr

Fiat 500 Twin Air

Fiat baut in den 500 wieder Zweizylinder-Ottomotoren ein. Ausgleichswelle, Turbolader und variable Ventilsteuerung Multi Air sind mit von der Partie. Zum passablen Stadtflitzer reicht das allemal.

Nach dem Zweiten Weltkrieg lag die Industrie europaweit am Boden. Kaum Material, kaum Käufer. Flugzeughersteller entwickelten Roller, Automobilhersteller bauten Kleinstwagen mit Zweizylindermotoren. Nicht nur in Italien, auch in Deutschland. In Ost und West. Heute sind Zweizylindermotoren wieder aktuell. Nicht aus Material- oder Geldmangel, sondern zur Schonung der Ressourcen. Der passende Anglizismus lautet Downsizing und ist in Mode.

R2-Ottomotor mit 875 cm3 Hubraum

Bislang ging es beim Downsizing nur um Hubraumverkleinerung bei Beibehaltung der Zylinderzahl oder bestenfalls um den Schritt von Vier- zum Dreizylinder. Fiat hingegen hat eine 350-Mio.-Euro-Inves-tition getätigt, auch um Zweizylinder zu entwickeln und in Serie zu fertigen. Der erste Vertreter einer angekündigten dreiköpfigen Zweizylindermotoren-Familie wird seit Spätsommer in den Fiat 500 ein-gebaut. Name: Twin Air. Hubraum: 875 cm3, Höchstleistung: 63 kW.

Alle Zweizylinder, auch die zunächst angekündigten, besitzen den gleichen Hubraum, unterschiedliche Drehmoment- und Leistungsstufen werden über Turbolader und Motorsteuerung realisiert:

48 kW (angekündigt)

63 kW (im Markt)

77 kW (angekündigt)

Die Motoren, bei denen eine ge-genläufig zur Kurbelwelle rotierende Ausgleichswelle für Ruhe sorgt, besitzen eine weitere Besonderheit: variable Ventilbetätigung, genannt Multi Air. Aufbau und Funktion: Im Zylinderkopf arbeitet nur eine Nockenwelle. Sie ist für die Aus-lassventile zuständig und betätigt zudem zylinderselektiv Hydraulikpumpen, und zwar über so genannte Kommandonocken und Rollenschlepphebel. Die Module sind mit dem Diesel-einspritzsystem Pumpe-Leitung-Düse vergleichbar und erzeugen den für die elektrohydraulische Betätigung der Ein-lassventile nötigen Öldruck, der im Maximum bei 150 bar liegt und in Hydraulikkammern gespeichert wird. Magnetventile verbinden oder trennen, elektronisch gesteuert, Pumpen und Kammern, so dass wahlweise die vom Nockenprofil vorgegebene starre oder die vom Steuergerät definierte variable Ventilbetätigung erfolgt. Die variable Ventilbetätigung ge-stattet individuelle, in Sekundenbruchteilen anpassbare Öffnungs- und Schließzeitpunkte – bis hin zur zweimaligen Öff-nung pro Zyklus. Multi Air lässt sich in drei verschiedenen Modi betreiben:

Multi Lift mit zweimaliger Öffnung pro Zyklus bis 2.500/min

Late Intake Valve Opening (LIVO) mit später Ventilöffnung bei Motorstart oder Leerlauf

Early Intake Valve Closing (EIVC) mit früher Ventilschließung bei Teillast und Full Lift mit vollem Ventilöffnungszeitraum bei Vollast

Schließen die Einlassventile, müssen sie abgebremst werden. Das erfolgt über eine definierte Leckagemenge, vergleichbar zu Hydrostößeln. Die Funktion der Drosselklappe beschränkt sich auf Schubabschaltung, Aktivkohlefilterleerung und Notlauf, denn die Laststeuerung des Ottomotors erfolgt über die Ventile.

Vier Liter pro 100 Kilometer

Herstellerangaben zufolge verbraucht der Fiat 500 mit 63 kW starkem Zweizylinder und Schaltgetriebe 4,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, was sich durch Kombination mit dem automatisierten Schaltgetriebe um weitere 0,1 Liter reduziert. Beim CO2-Ausstoß liegt der Kleinwagen bei 95 bzw. 92 Gramm pro Kilometer.

In der Praxis, getestet auf einem kurzen Innenstadtkurs in Berlin, fährt sich der Fiat 500 Twin Air durchaus flott und lässt nur beim Beschleunigen und bei genauem Hinhören den typischen Zweizylinder-Sound entweichen. Für diesen Sound müssen Käufer mindestens 12.900 Euro investieren und bekommen dafür einen ausreichend motorisierten Kleinwagen mit sieben Airbags und nicht abschaltbarer Start-Stopp-Automatik. Wählbar sind die Ausstattungsstufen Pop (Basis), Lounge und by Diesel. Die Sport-Version der Fiat 500 mit Vierzylindermotoren ist für den Twin Air nicht lieferbar. Fiat betont, dass rund 75 Prozent aller 500-Käufer sich für eine der besseren Ausstattungen entscheiden. Eine gute Nachricht für den nächsten Sommer: Den Fiat 500 Twin Air gibt es auch als Cabriolet 500C. Peter Diehl

Multi Air

Verfilmung

Erstmals verbaut hat Fiat die elektro-hy-draulische Einlassventilsteuerung Multi Air in den Alfa Romeo Mito 1,4 TB 16V, asp berichtete in der Ausgabe 11/2009. Zur Erklärung von Aufbau und Funktion des Systems dient ein kurzer Film, der unter der folgenden Adresse im Internet angesehen werden kann:

www.autoservicepraxis.de/multiair

Zweizylinder-Ottomotor im Fiat 500

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