ZDK: Pläne für eigene NW-Plattform werden konkreter

07.12.2012 17:53 Uhr
Der ZDK-Plan, NW-Rabattportale wie Meinauto.de mit deren eigenen Waffen zu schlagen, wird konkreter.

Verbandspräsident Robert Rademacher kündigte dem "Manager Magazin" an, den Autobauern im ersten Quartal 2013 ein Konzept vorstellen zu wollen.

Die Pläne des ZDK, gemeinsam mit den Herstellern Online-Neuwagenplattformen ins Netz zu bringen, werden konkreter. Verbandspräsident Robert Rademacher kündigte dem "Manager Magazin Online" an, den Autobauern im ersten Quartal 2013 ein Konzept vorstellen zu wollen. Nur die Hersteller selbst könnten ein solches Portal im engen Schulterschluss mit ihrer Vertriebsorganisation errichten, so Rademacher.

An dem Plan, die Rabattportale aus dem Netz wie Meinauto.de mit deren eigenen Waffen zu schlagen, führe kein Weg vorbei. "Wenn alle Händler mit Schleuderpreisen außerhalb ihres Verkaufsgebietes anfangen, dann sind wir bald alle stehend K.O.", sagte Rademacher. Allerdings müsse er in den eigenen Reihen noch Überzeugungsarbeit leisten. "An den Gedanken, dass wir die Plattformen mit ihren eigenen Waffen schlagen, müssen sich einige Händler noch gewöhnen", sagt er.

"Rabatte gehören zum Autohandel wie Automatik und Schaltgetriebe", wird dagegen Burkhard Weller in dem Artikel zitiert, dessen VW-, BMW- und Toyota-Autohäuser nach seinen Worten nicht mit Internetvermittlern zusammenarbeiten. Angesichts des hohen Alters eines Neuwagenkäufers glaubt er nicht an deren massenhafte Abwanderung zu Online-Vermittlern. Doch auch er fordert mehr Herstellerunterstützung: Kleinere Händler könnten sich aufwändige Webauftritte mit Onlinekonfiguratoren kaum leisten. "Da sollten nicht die Händler rumfummeln, sondern die Hersteller das professionell machen", so Weller. (ng)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.