-- Anzeige --

VW-Forschungschef dämpft Erwartungen bei Brennstoffzelle

10.01.2001 14:30 Uhr
VW-Forschungschef dämpft Erwartungen bei Brennstoffzelle

Winterkorn: Fahrzeuge frühestens in zehn Jahren in Großserie

-- Anzeige --
VW-Forschungs- und Entwicklungsvorstand Martin Winterkorn (Bild oben) glaubt, dass Brennstoffzellen-Fahrzeuge erst in zehn bis 15 Jahren in Großserie gehen werden. "Alle früheren Einsatztermine halte ich für illusorisch", sagte Winterkorn in einem Gespräch mit der dpa auf der Automobilausstellung in Detroit. "Moderne und Sprit sparende Diesel- und Benzinmotoren werden noch wesentlich länger laufen, als sich das mancher vorstellt." Die Brennstoffzelle sei aber die erste vernünftige Energiequelle für Autos nach dem Verbrennungsmotor. Daher arbeitet auch VW laut Winterkorn mit Hochdruck an der Entwicklung der Brennstoffzelle. Dennoch sei Geduld erforderlich. "Natürlich muss man Visionen entwickeln und versuchen, sie umzusetzen. Aber das muss sich rechnen, für den Kunden ebenso wie den Automobilhersteller, der Geld verdienen muss", sagte der Entwicklungschef, der seit Mitte vergangenen Jahres im VW-Konzernvorstand ist.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.