-- Anzeige --

Vorsicht bei Kontovollmachten

11.01.2001 14:53 Uhr

BGH: Kontoinhaber nur bei offensichtlichem Missbrauch seiner Vollmacht geschützt

-- Anzeige --

Unternehmer sollten sich das Vollmachtformular ihrer Bank einmal näher ansehen und kritisch prüfen, ob und in welchem Umfang erteilte Vollmachten nach wie vor gültig bleiben sollen. Dabei ist vor allem die Frage von Bedeutung, ob diese Vollmachten auch über das Ableben des Unternehmers hinaus bestehen sollen. Ein jüngst veröffentlichtes Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH/Aktenzeichen XI ZR 239/ 93) verdeutlicht dies. Es besagt, dass der Kontoinhaber nur gegen einen offensichtlichen Missbrauch seiner Vollmacht im Verhältnis zur Bank geschützt ist. Wer zuerst kommt, malt zuerst: so kann die Konsequenz für eine Erbin im vorliegenden Fall umschrieben werden, die sich auf die Bedeutung eines Erbscheins verlassen hatte. Der Kontoinhaber erteilte seiner ehemaligen Lebensgefährtin eine für seinen Todesfall gültige Kontovollmacht. Als die Beziehung auseinander ging, vergaß er, diese Vollmacht bei der Bank zu widerrufen. Der neuen Lebensgefährtin erteilte er die gleiche Vollmacht. Nach seinem Ableben war die ehemalige Freundin schneller als ihre Nachfolgerin und hob insgesamt mehr als hunderttausend Mark vom Bankkonto ab. Da die zweite Freundin vom Erblasser als Erbin eingesetzt wurde, verlangte sie von ihrer Vorgängerin den Gegenwert des Geldes. Da bei ihr aber nichts mehr zu holen war, verklagte sie die Bank auf Schadenersatz. Der BGH verneinte diesen Anspruch jedoch, da der Bankkunde in diesem Fall das Risiko des Vollmachtsmissbrauchs selbst tragen muss. Die Bank musste nicht erst auf den Erbschein warten, um der Bevollmächtigten das Geld auszuzahlen. Für die Richter war ein erkennbarer Missbrauch der Vollmacht des Kontoinhabers hier nicht gegeben. Michael Vetter

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.