Veranstaltungstipp: Serviceleiter brauchen Führungskompetenz

08.04.2013 09:47 Uhr
aftersales_service_werkstatt
Autohäuser und Werkstätten legen noch zu selten Wert auf Führungskompetenz im Servicebereich.
© Foto: AUTOHAUS

Autohäuser und Werkstätten legen noch zu selten Wert auf Führungskompetenz im Servicebereich. Branchenexperte Dirk Seiferth erklärt auf dem 2. AUTOHAUS Personalkongress, warum diese wichtig ist.

Autohäuser und Werkstätten legen noch zu selten Wert auf Führungskompetenz im Servicebereich. "Bislang wird der Fokus bei der Qualifizierung von Service- und Werkstattleitern hauptsächlich auf fachliche Themen gelegt", erklärt Dirk Seiferth, Mitglied der Geschäftsleitung und Partner bei Kienbaum Management Consultants. "Dieses Manko führt zu gravierenden Lücken bei der Führung von Mitarbeitern durch den Serviceleiter." Fluktuation sowie Mitarbeiter- und Kundenunzufriedenheit bei schlechten Betriebsergebnissen seien häufig die Folge.

Um die Effizienz des Servicebereichs zu verbessern und die renditesteigernden Potenziale im Aftersales zu realisieren, sei eine potenzialorientierte Führung der Servicemitarbeiter durch den Serviceleiter nötig, so Seiferth. In seinem Vortrag "Zwischen Kundenorientierung und Technik – Führungskräfteentwicklung von Serviceleitern" auf dem 2. AUTOHAUS Personalkongress der AUTOHAUS akademie am 23. April 2013 in Bad Homburg zeigt der Branchenfachmann, welche Bedeutung der Serviceleiter im Autohaus hat, wie Führungsinstrumente im Service praktikabel angewendet werden und wie potenzialorientierte Führung im Alltag zur Maximierung des Gesamtunternehmenserfolgs beiträgt.

Detaillierte Informationen zum Programm und Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie unter www.autohaus.de/akademie. Übrigens: Ob Händler, Hersteller, Werkstatt, Prüfdienst oder Zulieferer, auf www.autojob.de findet jedes Unternehmen qualifizierte neue Mitarbeiter – und jeder Bewerber eine neue Herausforderung. (asp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.