USA: Delphi drückt Börsengang durch

17.11.2011 03:57 Uhr
Delphi hat seinen Börsengang trotz des schwierigen Umfelds durchgedrückt.
© Foto: Delphi

24 Millionen Aktien zu je 22 Dollar das Stück konnten der Automobilzuliefer platzieren. Der Bruttoerlös lag bei rund 530 Millionen Dollar. Die Erwartungen wurden damit enttäuscht.

Der einstmals insolvente US-Autozulieferer Delphi hat seinen Börsengang trotz des schwierigen Umfelds durchgedrückt. Dabei musste das Unternehmen allerdings Zugeständnisse machen. Es seien 24 Millionen Aktien zu je 22 Dollar das Stück platziert worden, teilte das Unternehmen am späten Mittwochabend in Troy mit. Die Papiere wurden zuvor für 22 bis 24 Dollar angeboten. Der Bruttoerlös lag bei rund 530 Millionen Dollar (393 Millionen Euro). Die Erwartungen wurden damit enttäuscht. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg wollten die Eigentümer bei der Platzierung von Delphi-Anteilen ursprünglich rund eine Milliarde Dollar erlösen. Die Papiere sollten am Donnerstag erstmals an der New Yorker Börse gehandelt werden. Delphi gehörte bis 1999 zu General Motors (GM). Missmanagement und die Probleme des immer noch wichtigen Kunden GM führten 2005 in die Insolvenz. 2009 startete Delphi unter der Ägide von Finanzinvestoren neu. Nun wollen die Besitzer Kasse machen und bieten einen Teil ihrer Anteile an. Größter Anteilseigner war bis zum Börsengang der bekannte US-Hedgefonds Paulson & Co. mit 22 Prozent. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.