Umfrage zu Reifenserviceketten: Gute Noten für das Werkstatt-Personal

16.11.2012 10:05 Uhr
Reifenwechsel Service Werkstattmitarbeiter
Die Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter von Reifenketten wurde in einer Kundenzufriedenheitsumfrage der Unternehmensberatung Service Value am besten bewertet.
© Foto: Nigel Treblin / ddp

In einer Online-Kundenbefragung wurden 13 überregionale Dienstleister bewertet. Die besten Zensuren erhielt Pneumobil. Besonders hoch im Kurs stehen gute Beratung und kurze Wartezeit.

Obwohl die Leistung der Reifenserviceketten in vielen Bereichen besser geworden ist, hat sich das Service-Image der Branche leicht verschlechtert. Das ist das Fazit einer Online-Befragung, welche die Unternehmensberatung Service Value unter 1.300 Kunden durchgeführt und nun im Rahmen einer Studie veröffentlicht hat. Bewertet wurden den Angaben zufolge 13 überregionale Anbieter, die in den vergangenen 24 Monaten mindestens einen Auftrag von den Befragten erhalten hatten.

In der Gesamtbewertung, die sich aus den vier Einzeldisziplinen "Mitarbeiter", "Kundenservice", "Kundenvertrauen" und "Preis-Leistungs-Verhältnis" zusammensetzt,  belegte Pneumobil den ersten Platz, gefolgt von MLX, First Stop und Premio. Alle vier erreichten ein "sehr gut". Pneumobil wurde als einzige Kette in allen vier Kategorien mit "sehr gut" bewertet. Sowohl bei der Bewertung der Mitarbeiter als auch im Kundenvertrauen lag der Dienstleister laut Service Value an der Spitze.

Ebenfalls mit einem sehr guten Kundenurteil für das Werkstatt-Personal ausgezeichnet wurden MLX, Premio und Pneuhage. Beim Kundenvertrauen lagen mit First Stop, dem GD Handelssystem Quick Reifendiscount und Bosch Car Service drei weitere Anbieter in der höchsten Bewertungskategorie. In den Kategorien Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis lag MLX an der Spitze der 13 untersuchten Anbieter. Im Bereich Kundenvertrauen wurden die 300 Filialen allerdings nur durchschnittlich bewertet.

Kunden wollen gute Beratung und kurze Wartezeit

"Starke Treiber für die Kundenbindung sind in der Branche vor allem eine hohe Beratungsqualität sowie Schnelligkeit und kurze Wartezeiten", heißt es in der Zusammenfassung der Service Value Befragungsergebnisse. Gegenüber dem Vorjahr hätten die Kunden diese Leistungen spürbar besser bewertet. Die höchsten Zufriedenheitswerte in der Branche gebe es für die Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter sowie für kurzfristige Terminvereinbarungen. Die höchste Unzufriedenheit dagegen herrsche bei schriftlichen Unterlagen und Mobilitätsangeboten. (ng)

Die Gesamtbewertung und die Rankings in den vier Einzelkategorien können Sie unten in der Infobox unter "Dateidownload" abrufen.

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