Umfrage: Moderne Technik soll Autos sicherer machen

23.09.2011 10:53 Uhr
Neben einem e-Call-Systems befürworten viele Umfrageteilnehmer die Kommunikation zwischen Fahrzeugen - etwa zur Warnung bei Unfall, Stau oder Polizeieinsatz
© Foto: Auto Service Praxis

Ein Nothaltesystem steht auf der Wunschliste der Autofahrer ganz oben. Stark gefragt sind außerdem automatische Notbremsassistenten und Systeme zur Kommunikation von Autos untereinander.

Deutschlands Autofahrer versprechen sich einer Umfrage zufolge von intelligenter Fahrzeugtechnik vor allem mehr Sicherheit. 82 Prozent der Befragten wünschten sich, dass ein Nothaltesystem bei plötzlichen Gesundheitsproblemen wie einem Herzanfall das Steuer übernimmt, ergab eine repräsentative Studie des IT-Dienstleisters Accenture zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Forsa. 78 Prozent sprachen sich für einen automatischen Notbremsassistenten aus. Gefragt waren außerdem Systeme zur Kommunikation von Autos untereinander (71 Prozent) und Abstandstempomaten (66 Prozent). Fast jeder zweite Befragte würde laut der Umfrage ein integriertes Navigationssystem nutzen (43 Prozent). Jeder Zehnte würde gerne künftig während der Fahrt im Internet surfen. Immerhin sechs Prozent der Befragten würden sich unterwegs E-Mails vorlesen lassen. Aktuell nutzen Autofahrer in Deutschland vor allem mobile Navigationssysteme (37 Prozent) sowie fest eingebaute Lösungen (15 Prozent). 16 Prozent der Fahrer von Luxusautos haben bereits automatische Abstandstempomaten an Bord. Für die Studie wurden mehr als 1.000 Autofahrer befragt. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.