Statistik: Kfz-Gewerbe mit Umsatzeinbußen

10.12.2010 13:53 Uhr
Werkstatt Mechaniker
Nur das Lebensmittel- und das Kfz-Gewerbe haben einen Umsatzrückgang im dritten Quartal zu beklagen.
© Foto: ADAC

Anders als die meisten Gewerbegruppen hat das Kraftfahrzeuggewerbe laut Statistischem Bundesamt im dritten Quartal 2010 weniger eingenommen als im Vorjahreszeitraum. Auch die Zahl der Beschäftigten sank überdurchschnittlich.

Während ein Großteil der Handwerkssparten nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes im dritten Quartal 2010 Umsatzzuwächse verbuchen konnte, musste das Kraftfahrzeuggewerbe Federn lassen. Die Auswertung der Behörde weist ein Minus von 4,1 Prozent aus, während für das gesamte Handwerk ein Plus von 2,6 Prozent zu Buche schlug. Hauptgrund für den Rückgang ist das Auslaufen der Abwrackprämie, die im Vergleichsjahr 2009 zu deutlich höheren Umsätzen geführt hatte. Im Vergleich zu dem zweiten Quartal 2010 hat sich die Situation aber etwas entspannt: Zwischen April und Juni 2010 betrug das Umsatzminus im Gewerbe sogar noch 10,5 Prozent (Q1: Minus 14,7 Prozent). Außer dem Kfz-Gewerbe hat nur das Lebensmittelgewerbe (minus 2,6 Prozent) einen Umsatzrückgang zu beklagen. Besonders profitiert vom Wirtschaftsaufschwung haben laut der Bilanz die Handwerke für den gewerblichen Bedarf (plus 12,4 Prozent), insbesondere Feinwerk- und Landmaschinenmechaniker. Auch der Rückgang der Beschäftigtenzahl ist der höchste von allen Gewerbegruppen. Minus 1,8 Prozent weniger Menschen waren im Vergleich zum Vorjahresquartal in der Kfz-Branche beschäftigt. Im Schnitt arbeiteten von Juli bis September 2010 0,6 Prozent weniger Mitarbeiter im deutschen Handwerk. Absolute Zahlen weist die Statistik nicht aus. Eine Übersichtstabelle finden Sie unten in der Box unter "Dateidownload". (ng)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.