Saab: Konkursmasse endgültig verkauft

03.09.2012 14:50 Uhr
Die gepanten Saab-Elektroautos sollen Anfang 2014 auf den Markt kommen, allerdings ohne das bekannte Adler-Logo der Schweden.

Die geplanten Elektroautos auf Basis der 9.3-Serie sollen Anfang 2014 unter dem Namen Saab, nicht aber mit dem bisherigen Adler-Logo der Schweden auf den Markt kommen.

Saab lebt nach der Pleite im vergangenen Jahr als technologische Basis und Namensgeber für Elektroautos weiter. Der Insolvenzverwalter und das schwedisch-asiatische Unternehmen NEVS (National Electric Vehicle Sweden) einigten sich am Montag endgültig auf den Verkauf der Saab-Insolvenzmasse. Als umstritten galt lange die Nutzung des Markennamens Saab sowie des bisherigen Logos, das auch die VW-Tochter Scania auf ihren Lastwagen und Bussen verwendet.

Wie die Insolvenzverwaltung mitteilte, kann NEVS nun neben den früheren Saab-Anlagen in Trollhättan bei Göteborg die Plattformen und sämtliche Test- sowie Forschungseinrichtungen für die 9.3-Serie von Saab nutzen. Nach NEVS-Angaben sollen die ersten Elektroautos auf dieser Basis in etwa anderthalb Jahren produziert werden. Sie kommen unter dem Namen Saab, nicht aber mit dem bisherigen Adler-Logo der Schweden auf den Markt.

Saab hatte im vergangenen Dezember nach mehreren Monaten ohne Produktion und Einnahmen Insolvenz beantragt (wir berichteten). Vor dem Aus hatten 3.500 Mitarbeiter in Trollhättan bei Saab gearbeitet. NEVS kündigte nach der Einigung zunächst die Einstellung von 75 Beschäftigten an. Der Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.