-- Anzeige --

Ruhige I.H.M. 2001

15.03.2001 14:42 Uhr
Ruhige I.H.M. 2001

Schlußbericht: Besucherrückgang fast 14 Prozent

-- Anzeige --

Die am Mittwoch zu Ende gegangene Internationale Handwerksmesse (I.H.M.) 2001 lag mit 185.000 Besuchern fast 14 Prozent unter dem Vorjahresergebnis (215.000 Besucher). Die zwei zeitnah stattfindenden Leitmessen der Bauwirtschaft hätten den Messebesuch dieser Branche beeinflusst, so die veranstaltende Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) in ihrem Fazit. Ähnliches gelte für andere Branchensegmente der I.H.M. Der Sprecher des Bundesverbands der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen (ASA) Wilfried Hummel zog ein gemischtes Resümee: "Die I.H.M. war schon immer eine etwas ruhigere Veranstaltung", sagte er gegenüber ASP-online. Die auf der Messe vertretenen Mitglieder hätten sich ihm gegenüber äußerst unterschiedlich zum Messeverlauf geäußert. Allgemein würden die Aussteller auf das Nachmessegeschäft hoffen, so Hummel weiter. Das Volumen der Abschlüsse hielt sich laut GHM mit dem Vorjahr etwa die Waage und geht mit der konjunkturellen Entwicklung konform. 17 Prozent (Vorjahr: 49) nannten die gegenwärtige wirtschaftliche Situation der Branche "ausgezeichnet" bis "gut", 31 Prozent (34) "befriedigend". Die Zukunftsaussichten bewerten zur Zeit 18 Prozent positiv (im Vorjahr waren es noch 37 Prozent). Der allgemeine Investitionsstau in diesem Frühjahr im Mittelstand habe sich auf die I.H.M.ausgewirkt, so der Messeveranstalter. Außerdem habe die Ersatzbeschaffung im Gegensatz zu Erweiterungsinvestitionen an Gewicht gewonnen. Die I.H.M. 2002 findet vom 14. bis 20. März 2002 in München statt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.