-- Anzeige --

Renault Laguna: Sicher

29.03.2001 14:39 Uhr
Renault Laguna: Sicher

Erstmals erreicht ein Auto beim Euro NCAP-Chrashtest fünf Sterne

-- Anzeige --
Der neue Renault Laguna ist als erstes Fahrzeug im Rahmen eines Euro NCAP-Crashtests mit fünf Sternen ausgezeichnet worden. Bisher lag das beste Ergebnis bei vier Sternen. Den fünften Stern können nur Fahrzeuge bekommen, die sowohl beim Front-, wie auch beim Seitencrash hervorragend abschneiden und die dazu noch den erst im Frühjahr 2000 eingeführten Pfahlaufpralltest mit Bravour überstehen, teilte der ADAC mit. Max Mosley, Vorsitzender des Euro NCAP und FIA-Präsident, sagte: „Einige Hersteller waren der Ansicht, dass es unmöglich sei, den fünften Euro NCAP Stern zu erreichen. Doch in weniger als einem Jahr seit seiner Einführung hat es Renault geschafft, mit dem Laguna neue Maßstäbe in puncto Insassensicherheit zu setzen. Wir hoffen, dass viele Hersteller diesem Beispiel folgen werden.“ Zudem wurden auch die Crashergebnisse von fünf Minivans vorgestellt, bei denen der Nissan Tino (vier Sterne, 30 Punkte) am besten abgeschnitten hat. Die weiteren Ergebnisse: Renault Scenic (vier Sterne, 29 Punkte), Citroen Picasso (vier Sterne, 27 Punkte), Mazda Premacy (drei Sterne, 22 Punkte) und Mitsubishi Space Star (drei Sterne, 20 Punkte). Unter Mitwirkung des ADAC und der Automobilclubverbände FIA und AIT, eines britischen Konsortiums unter Federführung des dortigen Forschungsinstitutes TRL, der EU und einiger europäischer Regierungen sowie weiterer Verbraucherorganisationen hat sich in Europa unter der Bezeichnung Euro NCAP (New Car Assessment Programme) ein einheitliches Verfahren durchgesetzt. Es liefert detaillierte Informationen über den Insassenschutz beim Front- und Seitencrash. Anfang 2000 kam ein Pfahlaufpralltest hinzu. Die Testverfahren basieren auf den bestehenden Normen. Aufprallgeschwindigkeit und Insassenbesetzung liegen aber teilweise über den dort festgelegten Werten. Darüber hinaus werden der Fußgängerschutz und der Schutz kleiner Kinder in den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersicherheitseinrichtungen beurteilt.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.