-- Anzeige --

Praxis-Tipp: Vorsicht Abzocker!

09.03.2001 14:51 Uhr

Nicht nur Sexhotlines auch Gebrauchtwagenkäufer versuchen mit dem Telefon Geld zu verdienen

-- Anzeige --

Dass sich am Telefon die schnelle Mark machen lässt, haben nicht nur Anbieter von Sexhotlines erkannt. Auch dubiose Gebrauchtwagenkäufer versuchen, ihr Geplauder in klingende Münze umzuwandeln. Auf die in jüngster Zeit verstärkt auftauchenden unseriösen Geschäftemacher hat das Internetportal www.autocert.de hingewiesen. Die Masche funktioniert ganz einfach: Vorwiegend private Kfz-Anbieter erhalten aufgrund ihrer Verkaufsannoncen in Zeitung, Zeitschrift oder Internet einen Anruf, ein Fax oder eine Kurznachricht über Handy, in der/dem der vermeintliche Kaufinteressent um Rückruf bittet. Meldet sich der private Verkäufer bei der angegebenen Nummer, wird er entweder in endlose Warteschleifen geschickt oder mit zahllosen Fragen traktiert und so möglichst lange in der Leitung gehalten. Am Schluss will es sich der Käufer dann noch einmal überlegen – und das war es dann. Bei Minutenpreisen von 3,60 Mark können derartige Scheinkäufe schwer ins Geld gehen. Die Experten von autocert.de haben festgestellt, dass die Scheinkäufer das Fahrzeugangebot in allen Medien systematisch nach schwer verkäuflichen sowie mehrfach inserierten Fahrzeugen durchsuchen. Vor den Attacken der Hotline-Abzocker sind auch gewerbliche Fahrzeugverkäufer nicht gefeit, denn die 0190er-Nummern lassen sich laut autocert.de sogar durch andere Vorwahlnummern tarnen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.