Optimal abgestimmt

17.08.2012 12:02 Uhr

Otto Christ AG

Christ zeigt auf der Automechanika unter anderem das Waschportal Sirius, welches speziell auf die Anforderungen von Autohäusern und Werkstätten abgestimmt ist.

Waschanlagen in Autohäusern und Werkstätten dienen in erster Linie der Servicewäsche für Werkstattdurchläufer, der Neu- und Gebrauchtwagenaufbereitung sowie der Reinigung der Vorführwagen. Im Vordergrund stehen Schnelligkeit, Effizienz und niedrige Betriebskosten. In den Modellen Sirius und Quantus hat Christ dies gezielt berücksichtigt und umgesetzt.

Schnell und sparsam

Die Sirius ist für eine Kapazität von bis zu 1.200 Wäschen pro Monat ausgelegt. Das Gebläsekonzept für die Trocknung basiert auf nur zwei Motoren mit jeweils 5,5 kW, wodurch die Investitions- und Betriebskosten niedrig gehalten werden. Trotzdem müssen keine Abstriche bei Trocknungsqualität, -geschwindigkeit und -höhe gemacht werden. Das konturfolgende Dachgebläse sowie zwei Seitengebläse bis zu einer Höhe von 1,70 Meter trocknen auch Kombis, Vans und SUVs schnell und effektiv. Dazu wurde in das Dachgebläse eine verstellbare Luftklappe integriert, die den Luftstrom an die besonders kritischen Stellen an Front und Heck lenkt. Weitere Merkmale der Sirius sind ein Radwaschsystem bis 21“ und das Seitenwalzensystem Opti Flex. Die Bürsten mit dem schonenden Sensofil+ zu bestücken, empfiehlt sich bei häufigen Neuwagenwäschen.

Kapazitätsfrage

Ist eine höhere Kapazität erforderlich, empfiehlt Christ das Waschportal Quantus, das trotz möglicher 2.300 Wäschen im Monat nur eine Hallenlänge von 10 Metern benötigt. Trotzdem schafft sie eine Wäsche mit HD-Vorwäsche und Trocknung in nur zweieinhalb Minuten. Bei der Frage nach der erforderlichen Waschleistung einer Anlage berät Christ mit einem eigens entwickelten Planungstool die Autohäuser. Hier kommt es aufgrund falscher Kapazitätsplanungen gerade in Spitzenzeiten oft zu Verzögerungen mit unnötig langen Wartezeiten, die den Betriebsablauf stören und die Kunden verärgern. Das Planungstool erleichtert die Auswahl des passenden Modells für den Betrieb.

Jeder Tropfen zählt

Christ zeigt in Frankfurt außerdem die neueste Generation der biologischen Wasseraufbereitungsanlage Fontis, die durch variable Baugrößen exakt auf den Bedarf entsprechend der Waschanlage abstimmbar ist. Darüber hinaus verfügt sie über einen elektronischen Kontaktwasserzähler, der über einen Sensor das Frischwasser-Zulaufventil überwacht und Störungen sofort meldet. Das erspart nicht nur die regelmäßige Kontrolle durch den Betreiber, sondern auch explodierende Wasserkosten im Falle einer unbemerkten Störung. Christ wurde im Juni mit dem Gütesiegel „Top 100“ als einer der innovativsten Mittelständler in Deutschland ausgezeichnet.

Auf der Automechanika will man jetzt die Neuheiten präsentieren. Darunter das neue Vitesse-Konzept, dessen oszillierenden Hochdruckdüsen eine noch effektivere Vorwäsche ermöglichen, dadurch die Waschzeit verkürzen und somit die Waschkapazität um 20 Prozent erhöhen. Die Vitesse-Funktion ist mit verschiedenen Portalen, z. B. der Primus oder der Varius, kombinierbar. Sie ist nur eine der Neuheiten, die Christ auf der Messe präsentieren wird. Vertriebsleiter Stefan Schwarzer zum Messeauftritt: „Wir wollen im Vorfeld nicht zu viel verraten, aber es warten viele Innovationen auf die Besucher. Dabei steht für uns neben reduzierten Umweltbelastungen vor allem der wirtschaftliche Erfolg der Betreiber im Vordergrund.“ Dieter Väthröder

Christ, Freigelände F_S.W, Stand B25

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.