Nachfragebelebung: ZF will mehr investieren

26.11.2010 10:00 Uhr
Hans-Georg Härter
Die meisten Investitionen will ZF-Chef Härter nach wie vor in Deutschland tätigen.
© Foto: ZF

Die Investitionen sollen von 600 Millionen Euro in diesem Jahr auf etwa eine Milliarde Euro im kommenden Jahr zunehmen, kündigte Unternehmenschef Hans-Georg Härter an. Schwerpunkt bleibt Deutschland.

Autozulieferer ZF Friedrichshafen will angesichts der deutlichen Nachfragebelebung 2011 mehr investieren. ZF-Chef Hans-Georg Härter sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Freitag), die Investitionen würden von 600 Millionen Euro in diesem Jahr auf etwa eine Milliarde Euro im kommenden Jahr zunehmen. Deutschland solle dabei ein Schwerpunkt bleiben, betonte Härter. Weitere Schwerpunkte seien die Vereinigten Staaten, wo Chrysler als neuer Großkunde für kräftiges Wachstum sorgen soll, sowie China, wo mit Foton ebenfalls ein neuer Großkunde gewonnen wurde. Skeptisch zeigte sich Härter hinsichtlich der Rolle der Elektro-Mobilität. "Das Elektroauto wird in den nächsten zehn Jahren eine untergeordnete Rolle spielen", sagte er dem Blatt. Aus dem Nutzfahrzeugmarkt erhoffe sich der Antriebs- und Fahrwerksspezialist aber bald einige Großaufträge für Hybridkomponenten, nachdem ein erster Auftrag für 300 Hybridbusse aus Utrecht schon in den Büchern stehe. Der drittgrößte deutsche Autozulieferer rechnet im laufenden Jahr mit einem Anstieg des Umsatzes um mehr als ein Viertel auf deutlich über zwölf Milliarden Euro und eine Rückkehr in die Gewinnzone. 2009 waren die Erlöse auf 9,4 Milliarden Euro eingebrochen und ein Verlust von 421 Millionen Euro ausgewiesen worden. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.