Harman integriert das Angebot des französischen Streamingdienstes Deezer in die eigene Multimedia-Lösung "Aha". Nutzer sollen fortan Zugriff auf rund 20 Millionen Liedtitel haben, hieß es in einer Mitteilung. Das Besondere am so genannten Musikstreaming ist die Möglichkeit, sich ein persönliches Programm zusammenzustellen und von überall zu hören. Die Plattform "Aha by Harmann" wird von Fahrzeugherstellern wie Porsche, Chrysler, Subaru sowie Honda genutzt und ist den Angaben zufolge auch über die Geräte der Marken Alpine, Pioneer und Kenwood verfügbar.
Nachfrage und technische Voraussetzungen sind jedenfalls gegeben: Viele Autofahrer möchten auch unterwegs nicht auf Internetdienste verzichten. Ein Anliegen, dass durch die Verbreitung von Smartphones und webfähigen Tablet-Computern sowie dem gut ausgebauten Mobilfunknetz vielerorts ermöglicht wird. "Das mobile Surfen ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen", kommentierte Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder im Sommer 2012 Zahlen der Bundesnetzagentur, wonach das mobil übertragene Datenvolumen 2011 um 40 Prozent zugenommen hatte. Die Steigerungskurve dürfte seither nicht abgeebbt sein.
Teilweise haben auch Fahrzeughersteller ihre höherklassigen Modelle mit SIM-Karten ausgestattet, um mobile Dienstleistungen wie Navigation, Kommunikation und eine lokale Suche zur Verfügung zu stellen. Der Musikdienst von Aha wurde 2008 von einem Multimedia-Entwicklerteam aus dem Silicon Valley entwickelt. Seit 2010 gehört die Lösung ins Portfolio von Harman, einem amerikanischen Anbieter von Unterhaltungselektronik. Deezer startete in Frankreich und ist eigenen Angaben zufolge aktuell in 160 Ländern verfügbar und verzeichnet monatlich sieben Millionen aktive Nutzer und drei Millionen Abonnenten. (msh)