Multimedia: Persönliche Pendler-Playlist

30.01.2013 10:28 Uhr
Deezer-Logo
Webradio 2.0: Musik-Streamingdienste wie Deezer ermöglichen Nutzern einen selbst zusammen gestellten Musikgenuss
© Foto: Deezer

Alternative zum Radio: Die Kooperation zwischen Musik-Streamingdienst Deezer und "Aha by Harman" ermöglicht Autofahrern den Zugriff auf rund 20 Millionen Musiktitel.

Harman integriert das Angebot des französischen Streamingdienstes Deezer in die eigene Multimedia-Lösung "Aha". Nutzer sollen fortan Zugriff auf rund 20 Millionen Liedtitel haben, hieß es in einer Mitteilung. Das Besondere am so genannten Musikstreaming ist die Möglichkeit, sich ein persönliches Programm zusammenzustellen und von überall zu hören. Die Plattform "Aha by Harmann" wird von Fahrzeugherstellern wie Porsche, Chrysler, Subaru sowie Honda genutzt und ist den Angaben zufolge auch über die Geräte der Marken Alpine, Pioneer und Kenwood verfügbar.

Nachfrage und technische Voraussetzungen sind jedenfalls gegeben: Viele Autofahrer möchten auch unterwegs nicht auf Internetdienste verzichten. Ein Anliegen, dass durch die Verbreitung von Smartphones und webfähigen Tablet-Computern sowie dem gut ausgebauten Mobilfunknetz vielerorts ermöglicht wird. "Das mobile Surfen ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen", kommentierte Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder im Sommer 2012 Zahlen der Bundesnetzagentur, wonach das mobil übertragene Datenvolumen 2011 um 40 Prozent zugenommen hatte. Die Steigerungskurve dürfte seither nicht abgeebbt sein.

Teilweise haben auch Fahrzeughersteller ihre höherklassigen Modelle mit SIM-Karten ausgestattet, um mobile Dienstleistungen wie Navigation, Kommunikation und eine lokale Suche zur Verfügung zu stellen. Der Musikdienst von Aha wurde 2008 von einem Multimedia-Entwicklerteam aus dem Silicon Valley entwickelt. Seit 2010 gehört die Lösung ins Portfolio von Harman, einem amerikanischen Anbieter von Unterhaltungselektronik. Deezer startete in Frankreich und ist eigenen Angaben zufolge aktuell in 160 Ländern verfügbar und verzeichnet monatlich sieben Millionen aktive Nutzer und drei Millionen Abonnenten. (msh)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.