-- Anzeige --

Montagekosten für Freisprechanlagen schwanken

02.04.2001 15:55 Uhr
Audio 2000 von Funkwerk Dabendorf

Stiftung Warentest prüft Universal-Geräte

-- Anzeige --
Die Kosten für den Einbau einer Handy-Freisprechanlage können zwischen 150 und 500 Mark schwanken. Dies berichtet Stiftung Warentest in seiner aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "test". Die Prüfer hatten sich von mehreren Werkstätten Kostenvoranschläge geben lassen. Das Berliner Institut hatte zudem erstmals Freisprechanlagen geprüft, die nach dem Einbau noch auf andere Handy-Modelle umrüstbar sind. Getestet wurden insgesamt fünf Universal-Freisprechanlagen zum Festeinbau sowie zwei Anlagen für den Zigarettenanzünder in Kombination mit drei Mobiltelefonen. Am meisten überzeugte dabei mit dem Modell Audio 2000 (s. Foto) vom Funkwerk Dabendorf das mit über 300 Mark teuerste Produkt. Preiswerter, aber schlechter umzurüsten sei die Universal Classic von THB, die rund 200 Mark kostet. Abzuraten ist laut "test" von den Billiglösungen für den Zigarettenanzünder. Diese kosteten oft zwar nur knapp 40 Mark, funktionierten aber nicht zuverlässig. Auf Grund der schlechten Übertragungsqualität sei eine Verständigung häufig nicht möglich.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.