Bosch startet eine limitierte Serie des Fiesta mit der DI-Motronic aus, die den Kraftstoff direkt in den Brennraum einspritzt. Die 300 Fahrzeuge der limitierten Auflage sind u.a. für einen groß angelegten Test bestimmt, dessen Erkenntnisse in die zukünftige Großserie bei Ford einfließen werden.
Der 1,1-Liter Dreizylindermotor des Fiesta leistet 52 Kilowatt (70 PS), sein maximales Drehmoment von 105 Newtonmeter erreicht er bei rund 3.800 Umdrehungen pro Minute. Dabei verbraucht das Fahrzeug nach Bosch-Angaben lediglich 4,99 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von weniger als 120 Gramm pro Kilometer entspricht, und erfüllt die ab dem Jahr 2005 verbindlichen Emissionsgrenzwerte nach Euro IV.
Die Benzin-Direkteinspritzung von Bosch basiert auf einem Druckspeicher, den eine Hochdruckpumpe bis zu 120 bar auflädt. Er versorgt elektromagnetisch gesteuerte Ventile, die das Benzin zu jedem gewünschten Zeitpunkt direkt in den Brennraum einspritzen. Dabei wird die Kraftstoffmenge - geregelt von den Messwerten einer Breitband-Lambdasonde - exakt der angesaugten Luftmasse angepasst.