Kleine Inspektion: Personalien aus der Branche

28.03.2011 14:32 Uhr
Christoph Konrad ZDK
Christoph Konrad vertritt den ZDK ab sofort in Berlin
© Foto: Pro Motor

Christoph Konrad vertritt ZDK in Berlin / Saab-Chef Jonsson tritt ab / SPX Service Solutions unter neuer Führung

Der frühere Europaabgeordnete Dr. Christoph Konrad, 53, wird ab Juli 2011 den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Berlin repräsentieren. Er tritt die Nachfolge von Volker Kuhn an, der sich nach 18-jähriger Leitung in den Ruhestand verabschiedet, meldete der Verband. Konrad saß für die CDU bis 2009 im EU-Parlament und war dort u.a. im Ausschuss für Wirtschaft und Währung Berichterstatter für das Thema Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung. Den Angaben zufolge hat er sich in Straßburg und Brüssel für die unternehmerische Freiheit der Betriebe eingesetzt. Der ZDK verspricht sich von Konrads Erfahrungen und Kontakten eine noch wirkungsvollere Interessensvertretung. ______________________________ Chefwechsel bei Saab: Der bisherige Konzernchef Jan Ake Jonsson tritt Mitte Mai ab. Übergangsweise soll der niederländische Saab-Eigner Victor Muller das Unternehmen führen, das er Anfang 2010 vom US-Konzern General Motors (GM) übernommen hat. Jonsson (59) begründete seinen Rücktritt nach 40 Jahren bei Saab und sechs Jahren an der Spitze mit persönlichen Gründen. Er sagte im Rundfunk, er habe volles Vertrauen in die Lebensfähigkeit von Saab mit seinen 3.700 Beschäftigten. Am Vortag war bekannt geworden, dass der als neuer Finanz- und Vizekonzernchef verpflichtete Nils-Johan Andersson kurz vor Amtsantritt wieder abgesprungen ist. Auch er machte persönliche Gründe geltend. ______________________________ Ingo Rädisch übernimmt die Leitung der SPX Service Solutions EMEA. Das Unternehmen produziert Spezialwerkzeuge und Diagnosegeräte für den Automobilbereich und ist ein Geschäftsbereich von SPX. Rädisch arbeitet seit 16 Jahren für den Mutterkonzern, zuletzt im Bereich Flow Technology EMEA in Moers. Der neue Präsident wird sich künftig verstärkt um das Thema Produktinnovationen kümmern, hieß es in einer Mitteilung. Zudem steht 2011 die Einführung der AC 1234 an, eines Klimaservicegeräts für mit dem Kältemittel R-1234yf befüllte Anlagen. (msh/dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.