Hella hat sein "Aftermarket Club"-Angebot im Internet um ein Technik-Portal erweitert. Handel und Werkstätten sollen hierdurch effektiver in ihrem Praxisalltag unterstützt werden. So könnten Nutzer Technikinformationen abrufen, teilte das Lippstädter Unternehmen mit. Neben einem neuen 3-D-Technik-Tool gibt es in dem neuen Portal laut Hella u.a. einen Ratgeberbereich mit technischen Informationen für Fehleranalyse und Reparatur, ein Online-Training für die berufliche Weiterbildung und eine Elektronik-Rallye-Datenbank mit allen technischen Informationen der zurückliegenden Jahre. Für die kostenlose Nutzung der Inhalte unter www.hella.de/amc ist eine Registrierung erforderlich.
__________________________
In den Premio-Betrieben läuft noch bis zum 30. September die Aktion "Klima-Check". Im Fokus stehe dabei eine großzügig rabattierte Prüfung des technisch einwandfreien Zustandes der Auto-Klimaanlage, teilte die GDHS jetzt mit. Insbesondere sei es wichtig, den so genannten "äußeren Kreislauf" von Klimaanlagen zu reinigen und desinfizieren, betonte Reiner Reiß, Leiter Autoservice & Training bei Premio. In diesem Zusammenhang übte er Kritik an den Fahrzeugherstellern, die es oftmals versäumten in den Bedienungsanleitungen auf die gesundheitlichen Gefahren einer nicht gewarteten Klimaanlage hinzuweisen.
__________________________
Castrol, die Schmierstoff-Tochter der Deutschen BP Gruppe, ist bei deutschen Auto- und Motorradfahrern die bekannteste Motorenöl-Marke. Das habe eine repräsentative Studie ergeben, bei der im ersten Quartal 2009 Verbraucher zu ihren Erfahrungen mit Motorenölen befragt wurden, teilte die Deutsche BP jetzt mit. Bei der Frage "Welche Motorenöl-Marken kennen Sie?" nannten 54 Prozent Castrol. Mit 50 Prozent landete Shell knapp dahinter auf Platz zwei, gefolgt von Aral (29 Prozent). Grafiken mit den Studienergebnissen finden Sie unten in der Bildergalerie. (ng/se)