Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche

23.05.2011 11:10 Uhr
Motoo-Klimaservice-Aktion "Gesund bleiben"
Autobesitzer sollten den Aspekt Gesundheit im Blick behalten und regelmäßig die Klimaanlage warten lassen.
© Foto: Motoo

Motoo startet Klimaservice-Aktion / Wolk After Sales Experts untersuchen europäischen Aftermarket / ZDK mit neuer Nachwuchskampagne

Motoo widmet sich in einer aktuellen Marketingaktion dem Klimaservice. Unter dem Motto "Gesund bleiben" sollen Autohalter auf die versteckten Gefahren von Schimmelpilzen, Sporen und Keimen in Klimaanlagen hingewiesen werden, empfahl das Unternehmen. "Jeder Autofahrer hält es sicherlich für notwendig, dass die Sicherheitssysteme in seinem Fahrzeug regelmäßig überprüft werden. Doch in puncto Schutz der Atemorgane hat sich dieses Sicherheitsdenken noch nicht durchgesetzt", macht Mitja Bartsch, Leiter des Werkstattsystems MOTOO deutlich. Plakate, Flyer und andere Werbematerialien für diese Sommer-Service-Aktion erhalten Partnerbetriebe bei der Kölner Motoo-Zentrale. ______________________________ Das Beratungsunternehmen Wolk After Sales Experts GmbH widmet sich Studien zum europäischen Aftermarkt. Den Anfang macht ein Bericht über die Situation im Baltikum. Estland, Lettland und Litauen erfreuen sich nach Jahren der Krise wieder Wachstums-tendenzen, hieß es in einer Mitteilung. In den vergangenen Monaten analysierten umfangreiche Aftermarket-Datenbanken und viele Fachgespräche mit bedeutenden Marktteilnehmern in der Region. Diese Arbeiten wurden im Rahmen der europäischen Forschungsarbeiten für 35 Länder zum Car Aftermarket Europe Report durchgeführt, die unter anderem vom europäischen Dachverband der Teilegroßhändler (FIGIEFA) unterstützt wird. In den kommenden Monaten sollen weitere Studien zu den übrigen europäischen Länderclustern folgen, hieß es. ______________________________ Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) startet eine neue Nachwuchskampagne. Eckpunkte der verstärkten Maßnahmen: Durch einen überarbeiteten Internetauftritt und ein neu gestaltetes Logo wollen ZDK-Präsident Robert Rademacher und Birgit Behrens, ZDK-Geschäftsführerin Berufsbildung, künftig noch mehr Fachkräfte in spe für das Kfz-Gewerbe begeistern. Kfz-Betriebe und Autohäuser sehen sich vor dem Hintergrund der demografischen Wandlung in einem zunehmenden Wettbewerb mit anderen Gewerken, wie es in einer Mitteilung hieß. (msh)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.