Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche

22.08.2012 09:56 Uhr
Schufa Intenetseite
Die Schufa warnt vor Angabe der Kontoverbindungen auf Webseiten.
© Foto: Sascha Schürmann / dadp

Schufa warnt vor Identitätsmissbrauch / Toyota steigt bei "Fairplay" ein / Werbas AG übernimmt Anteile an Tirecon GmbH / Hymer kooperiert mit Paravan

In einer Pressemitteilung warnt die Schufa davor, Bankverbindungen und Kontodaten auf Firmen-Websites zu veröffentlichen. Die frei zugänglichen Informationen könnten für betrügerische Überweisungen oder Abbuchungen benutzt  werden. Der Missbrauch persönlicher Daten von Privatleuten oder Unternehmen könne weitreichende Folgen haben, von der Schädigung der Bonität bis zu Rufschädigung, so die Schufa.

______________________________

Toyota Deutschland steigt bei dem Schadenmanagementkonzept "Fairplay" der Allianz Versicherung ein. Seit August stehe das Modell auch den 600 Händlern und Kunden der Marke zur Verfügung, teilte der Importeur am Dienstag in Köln mit. Toyota verspricht sich von der Kooperation eine "schnelle und unkomplizierte" Unfallschadenabwicklung nach individuell vereinbarten Standards. Sowohl Krafthaftpflicht- als auch Kaskoschäden könnten mit "Fairplay" abgerechnet werden, hieß es.

_______________________________

Die Werbas AG erwirbt Anteile an der Tirecon GmbH. Damit will der EDV-Dienstleister Speditionen, Busunternehmen, Fuhrparks und die Reifenbranche stärker in seinen Fokus rücken. Für diese Kunden bietet Tirecon seit 2002 ein Reifenmanagementsystem an. Eine Integration des Tirecon-Reifenmanagementsystems in Werbas ist zunächst nicht geplant. "Beide Systeme können sich zwar ergänzen, bedienen jedoch unterschiedliche Bereiche“, so Vorstand Harald Pfau. Mithilfe des Tirecon-Systems können Fuhrparks und Transportunternehmen Daten zu Profiltiefe und Luftdruck eines Reifen elektronisch erfassen und auswerten.

________________________________

Reisemobil-Hersteller Hymer und Paravan stellen zukünftig gemeinsam den Paravano her, ein Wohnmobil für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Das Fahrzeug basiere auf der Hymer B-Klasse und wird von den beiden Firmen individuell an jedes Handicap angepasst, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung. "Wir freuen uns darauf, mit maßgeschneiderten Fahrzeugen neue Lebensqualität zu schenken und sicheres Reisen zu garantieren", so Jörg Reithmeier, Geschäftsführer für Vertrieb, Marketing und Service bei Hymer.  Erstmalig vorgestellt wird der Paravano auf dem Caravan Salon im August. (lr/rp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.