Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche

22.10.2012 09:01 Uhr
Im vergangenen Jahr entwendeten Autoknacker 19.658 Fahrzeuge – ein Anstieg um 0,8 Prozent gegenüber 2010

Versicherungswirtschaft veröffentlicht Diebstahl-Statistik / Hannover Rück: Kfz-Versicherung wird 2013 teurer / Bioethanol-Produktion nimmt zu

Die Zahl der Autodiebstähle in Deutschland ist nach Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) 2011 um 0,8 Prozent gestiegen. Allerdings habe sich die Zunahme im Vergleich zu den Vorjahren abgeschwächt, hieß es in einer Mitteilung. In den Jahren 2008, 2009 und 2010 wurden je 16.134, 18.215 bzw. 19.503 kasko-versicherte Pkw gestohlen, im vergangenen Jahr waren es 19.658 Fahrzeuge. Zudem wurden letztes Jahr 5.519 Mofas, 3.673 Motorräder, 279 Camper sowie 1.939 Lkw bzw. 279 Zugmaschinen entwendet. Im Pkw-Bereich waren die Marken BMW und Audi mit je 1,2 gestohlenen Fahrzeugen pro 1.000 kaskoversicherter Pkw besonders beliebt. Überaus gefährdet sind die Modelle X5 und X6: Pro 1.000 versicherter Autos wurden 16,7 bzw. 16,4 Fahrzeuge dieser Baureihen gestohlen.
______________________________

Der weltweit drittgrößte Rückversicherer Hannover Rück rechnet mit steigenden Preisen bei der Kfz-Versicherung. "Das Tarifniveau dürfte in 2013 um sieben Prozent steigen", sagte der Bereichsleiter für das Deutschlandgeschäft bei der Hannover-Rück-Tochter E+S Rück, Andreas Kelb, am Montag beim Rückversicherertreffen in Baden-Baden. Faktisch werde die Prämie je Vertrag mit Haftpflicht-und Kasko-Versicherung im Schnitt aber nur um 3,5 Prozent auf 380 Euro klettern. Grund dafür sind Rabatte, zum Beispiel für jahrelanges unfallfreies Fahren.

______________________________

Die Produktion und der Verbrauch von Bioethanol sind deutschlandweit auf Wachstumskurs. Wie der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft mitteilte, nahm die Produktion im ersten Halbjahr 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 21 Prozent zu. Und auch der Verbrauch steigerte sich um fast zehn Prozent auf rund 626.000 Tonnen. Als Bioethanol wird Ethanol bezeichnet, wenn es ausschließlich aus Biomasse hergestellt wurde. Die heimischen Anlagenbetreiber fertigen den Kraftstoff insbesondere aus den nachwachsenden Rohstoffen Futtergetreide und Industrierüben. (msh/ng)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.