Die Adolf Würth KG hat am Montag ihr neues Logistikzentrum in Künzelsau-Gaisbach eingeweiht. Der Neubau mit einer Lagerfläche von 17.000 Quadratmetern ist fördertechnisch durch eine Trasse an das bestehende Vertriebszentrum angeschlossen. Insgesamt können den Angaben zufolge so am Tag 40.000 Aufträge kommissioniert werden. Das Investitionsvolumen liegt bei insgesamt rund 70 Millionen Euro.
____________________
Bei bis zu einer Million gewerblich genutzter Pkw und Transporter kann es sich schon heute lohnen, von Verbrennungsmotoren auf Elektroautos zu wechseln. Das sei ein Viertel aller im deutschen Gewerbeverkehr eingesetzten Autos, erklärte jetzt Martin Wietschel vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe. Der Wissenschaftler hat einer Mitteilung zufolge im vergangenen Jahr bundesweit 350 gewerbliche Fahrprofile erhoben und ausgewertet. Fazit: "Die E-Automobile machen überall dort Sinn, wo Fahrzeuge möglichst täglich im Einsatz sind, sowie planbare und nicht zu weite Routen fahren – also zum Beispiel bei Paket- oder Pflegediensten."
____________________
Der verspätete Run auf den Sommerreifenwechsel ließ die Gesamtbesucherzahl des dritten Informationstages "Netzwerk für Service" etwas hinter den Anmeldezahlen zurückbleiben. Rund 60 Gäste nutzten laut einer Mitteilung der Veranstalter Ende April die Möglichkeit, sich auf der von 14 Unternehmen selbst durchgeführten Hausmesse in Köln zu informieren. Die vierte Auflage der Veranstaltung sei bereits in Planung. Am 8. Oktober lädt das Netzwerk in die Straßenbahnwelt in Stuttgart. (ng)