Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche

07.05.2013 05:44 Uhr
Mitarbeiterin Würth Logistikzentrum
Bei seinem neuen Logistikzentrum hat Würth nach eigenen Angaben besonderen Wert auf eine ergonomische Gestaltung aller Arbeitsplätze gelegt.
© Foto: Würth

Würth eröffnet neues Logistikzentrum / Fraunhofer-Forscher: E-Autos schon jetzt für Fuhrparks interessant / "Netzwerk für Service" wird in Stuttgart fortgesetzt

Die Adolf Würth KG hat am Montag ihr neues Logistikzentrum in Künzelsau-Gaisbach eingeweiht. Der Neubau mit einer Lagerfläche von 17.000 Quadratmetern ist fördertechnisch durch eine Trasse an das bestehende Vertriebszentrum angeschlossen. Insgesamt können den Angaben zufolge so am Tag 40.000 Aufträge kommissioniert werden. Das Investitionsvolumen liegt bei insgesamt rund 70 Millionen Euro.

____________________

Bei bis zu einer Million gewerblich genutzter Pkw und Transporter kann es sich schon heute lohnen, von Verbrennungsmotoren auf Elektroautos zu wechseln. Das sei ein Viertel aller im deutschen Gewerbeverkehr eingesetzten Autos, erklärte jetzt Martin Wietschel vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe. Der Wissenschaftler hat einer Mitteilung zufolge im vergangenen Jahr bundesweit 350 gewerbliche Fahrprofile erhoben und ausgewertet. Fazit: "Die E-Automobile machen überall dort Sinn, wo Fahrzeuge möglichst täglich im Einsatz sind, sowie planbare und nicht zu weite Routen fahren – also zum Beispiel bei Paket- oder Pflegediensten."

____________________

Der verspätete Run auf den Sommerreifenwechsel ließ die Gesamtbesucherzahl des dritten Informationstages "Netzwerk für Service" etwas hinter den Anmeldezahlen zurückbleiben. Rund 60 Gäste nutzten laut einer Mitteilung der Veranstalter Ende April die Möglichkeit, sich auf der von 14 Unternehmen selbst durchgeführten Hausmesse in Köln zu informieren. Die vierte Auflage der Veranstaltung sei bereits in Planung. Am 8. Oktober lädt das Netzwerk in die Straßenbahnwelt in Stuttgart. (ng)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.