-- Anzeige --

Kfz-Steuerbefreiung: Bund trägt Ausfälle allein

07.11.2008 13:31 Uhr
Angela Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel will einen Streit mit den Ländern vermeiden.
© Foto: ddp / Nigel Treblin

Die Bundesregierung hat bestätigt, dass der Bund allein die Einnahmeausfälle durch die befristete Aussetzung der Kfz- Steuer trägt. Bundeskanzlerin Angela Merkel habe einen Streit vermeiden wollen, sagte ein Regierungssprecher.

-- Anzeige --

Die Bundesregierung hat bestätigt, dass der Bund allein die Einnahmeausfälle durch die befristete Aussetzung der Kfz-Steuer trägt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe einen langen Streit mit den Ländern über die Kostenverteilung und ein Zerreden des Konjunkturpakets vermeiden wollen, sagte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg am Freitag in Berlin. "Ein Grundsatzstreit über Anteile der Lasten wäre in der Bevölkerung nicht verstanden worden." Seit Mittwoch wird Käufern von Neuwagen die Kfz-Steuer für bis zu zwei Jahre erlassen (wir berichteten). Damit soll den Autobauern in der Absatzkrise geholfen werden. Die Steuerausfälle betragen für zwei Jahre etwa 1,3 Milliarden Euro. Der Bund geht nun davon aus, dass die Länder sich nicht mehr einer Reform der Kfz-Steuer vom Hubraum auf Kohlendioxid- Ausstoß für den Klimaschutz ab 2011 in den Weg stellen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.