IAA Nutzfahrzeuge: Mit Besucherplus gegen Europakrise

27.09.2012 12:14 Uhr
IAA Nutzfahrzeuge 2012
Von der trüben Großwetterlage in Europa wollten sich die Veranstalter der IAA Nutzfahrzeuge nicht die Laune vermiesen lassen.
© Foto: CHristian Merten

Von der trüben Großwetterlage in Europa wollten sich die Veranstalter 2012 nicht die Laune vermiesen lassen. Immerhin: Es kamen deutlich mehr Besucher als beim letzten Mal.

Mit einem starken Besucherplus hat sich die weltgrößte Nutzfahrzeugmesse IAA gegen die massive Absatzkrise der Branche in Süd- und Westeuropa gestemmt. "Es sind 260.000 Gäste, vielleicht sogar etwas mehr", sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Donnerstag zum Abschluss der Ausstellung in Hannover. Wenn der letzte Publikumstag bis zum Abend wie geplant verlaufe, werde der Zuwachs im Vergleich zur letzten Messeauflage 2010 bei rund neun Prozent liegen.

"Das ist ein Ergebnis, das besonders positiv zu werten ist, wenn man weiß, dass man in einigen Ländern einen starken Gegenwind hat", sagte der VDA-Chef. "Es gibt stürmische Winde, aber keinen Absturz in der Nutzfahrzeug-Industrie." Insgesamt nahmen 1.904 Aussteller aus 46 Ländern an der 64. Nutzfahrzeug-IAA teil – verglichen mit dem vorletzten Jahr entsprach auch dies einer Steigerung um neun Prozent. Die Beteiligung zeige, dass man die heikle Situation der Autobranche differenziert sehen müsse.

Der VDA richtet die Messe alle zwei Jahre abwechselnd zur IAA Pkw in Frankfurt aus. Die Stimmungslage unter den Anbietern sei gemischt und je nach regionalem Schwerpunkt unterschiedlich, sagte Wissmann: "Diejenigen, die global aufgestellt sind und Schwächen ausgleichen können auf anderen Märkten, leiden weniger. Insofern ist es ein sehr gemischtes Bild - und eine gewisse Analogie zum Pkw-Bereich." (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.