Neue Zusatzheizung: Webasto Thermo Top Evo
Webasto hat bei der Zusatzheizung reduziert: Einbaumaße, Gewicht und Preis. Die neu entwickelte HeizungThermo Top Evo wiegt 2,1 Kilogramm und kostet für einen Kleinwagen einschließlich Einbau unter 1.000 Euro.
Die Nischen zwischen Motor und Karosserie werden nicht größer. Zwar finden die Spezialisten von Webasto in den meisten Fällen noch ein Plätzchen für die Zusatzheizung, doch gilt es für die Zukunft vorzubeugen. Deshalb und aus anderen Gründen wie Gewichts- und Emissionsreduzierung entwickelte man am Firmenstandort Gilching nahe München eine neue Heizungsgeneration. Die als Thermo Top Evo bezeichnete neue Heizung gibt es in den Leistungsstufen 4 für Kleinst- und Kleinwagen, 5 für die Kompakt- und Mittelklasse sowie 5+ für Oberklässler, Vans und Offroader, wobei die Ziffern für die jeweilige Heizleistung in Kilowatt stehen. Selbstredend werden alle drei Varianten sowohl für Benzin- als auch für Dieselbetrieb angeboten.
Schräger Einbau, Biokraftstoffe
Unternehmensangaben zufolge vereint die neue Zusatzheizung die Stärken der Bau-reihen Thermo Top V (kompakte Baugröße) und Thermo Top C (robuster Verdampferbrenner); weder schräger Einbau noch Biokraftstoffe sollen Probleme bereiten. Eine Besonderheit weist die Variante 5+ auf. Die für Fahrzeuge mit großen Innenräumen vorgesehene Zusatzheizung regelt den Kühlflüssigkeitskreislauf anders als die Varianten 4 und 5. Zitat: „Die Umwälzpumpe sorgt dafür, dass das Kühlmittel ... langsamer befördert wird. Durch die niedrigere Fließgeschwindigkeit hat der Wär-metauscher der Standheizung mehr Zeit, die Wärmeenergie von der Brennkammer auf die Kühlflüssigkeit zu übertragen. Das bedeutet, dass die Kühlflüssigkeit mit höheren Temperaturen beim Wärmetauscher der Fahrzeugheizung ankommt. So kann die Luft dort stärker erwärmt werden, bevor sie ins Wageninnere gelangt. Eine spätere Zuschaltung des Fahrzeuggebläses verstärkt diesen Effekt.“ Ergebnisse sind das schnellere Abtauen der Frontscheibe und die Schonung der Fahrzeugbatterie.
Zu jeder Zusatzheizung gehören Ein-baukit und Bedieneinheit. Neben einem Standard-Einbaukit werden für Fahrzeuge mit Markteintritt 2010 oder später fahrzeugspezifische Kits angeboten. Und bei der Bedieneinheit haben Kunden die Wahl zwischen diesen drei Möglichkeiten:
Vorwahluhr (drei Startzeiten, aktivierbar bis zu 24 Stunden zuvor)
Fernbedienung Telestart T91 (Reichweite bis zu 1.000 Meter)
Fernbedienung Telestart T100 HTM (Reichweite bis zu 1.000 Meter, Ermittlung der optimalen Heizungsstartzeit; HTM = Heating Time Management)
Mehrfach flexible Finanzierungen
Für die Heizung Thermo Top Evo 4 mit Vorwahluhr schlägt Webasto einen Preis (einschließlich Einbau und Mehrwert-steuer) von 998 Euro vor. 1.498 Euro sind es für die Variante 5, 1.598 Euro für die 5+. Die Fernbedienungen schlagen jeweils mit 300 bzw. 380 Euro zu Buche. Im Auftrag von Webasto danach befragt, ob sie sich vorstellen können, für besagte 998 Euro brutto eine Zusatzheizung einbauen zu lassen, antworteten knapp 20 Prozent der Befragten mit Ja, so der Hersteller.
Zur Erweiterung des Kundenpotenzials bietet Webasto Finanzierungen mit oder ohne Anzahlung sowie mit flexiblen Raten und ebensolchen Laufzeiten; die Entscheidung liegt beim Kunden. Der Abschluss – ohne Gehaltsnachweis des Kunden – erfolgt direkt beim Einbaupartner.
Peter Diehl
Zusatzgeschäfte/Weiterbildung
www.webasto.de
Auf der Suche nach Zusatzgeschäften für Werkstatt oder Autohaus stößt man eher früher als später auf das Thema Zusatzheizungen. Ob im eigenen Ein-zugsgebiet bereits Webasto-Einbaupartner ansässig sind, lässt sich über www.webasto.de leicht herausfinden: Bereits auf der Startseite findet man den Bereich „Händler in Ihrer Nähe“, wo der eigene Standort eingetragen und der Umkreis nach existierenden Einbaupartnern abgesucht werden kann. Als Heizungshersteller veranstaltet Webasto natürlich auch Trainings zu Einbau, Service, Diagnose und Reparatur. Diese finden an den Standorten Gilching bei München oder Neubrandenburg (öst-liches Mecklenburg-Vorpommern), auf Anfrage und nach Möglichkeit aber auch vor Ort statt. Trainingstermine, geordnet nach Standorten und Spezialgebieten (Pkw, Reisemobile, Busse, Lkw oder Marine, Luft- oder Wasserheizgeräte, Grund-, Intensiv-, Service- oder Diagnose-/Reparaturkurs), sind über www.webasto.de nach dem Anklicken von „Händlerbereich“ und „Trainings-Termine“ einsehbar. Von dieser Unterseite lassen sich auch eine Trainings-broschüre, das Anmeldeformular und die Anfahrtskizzen herunterladen.