-- Anzeige --

Handwerkskammern in Baden-Württemberg gegen Erleichterung der Selbständigkeit

12.01.2001 12:00 Uhr
Handwerkskammern in Baden-Württemberg gegen Erleichterung der Selbständigkeit

Ulmer Vizepräsident Eberle: Meisterbrief muss erhalten bleiben

-- Anzeige --
Dem Vorhaben der Bundesregierung, die Selbständigkeit im Handwerk unter einfachere Voraussetzungen zu stellen (vgl. ASP-News vom 22.12.2000), haben die Arbeitnehmer-Vizepräsidenten der Handwerkskammern in Baden-Württemberg eine Absage erteilt. "Der große Befähigungsnachweis muss erhalten bleiben. Wir, die Arbeitnehmer-Vizepräsidenten betrachten die bereits existierenden Ausnahmeregelungen als ausreichend. Diese müssen nur bekannter gemacht und konsequenter umgesetzt werden", forderte Franz Eberle, Handwerkskammer Ulm, auf der Jahrestagung, die vergangene Woche in Heidelberg stattfand. Die Qualität des Wirtschaftsstandortes Deutschland verlange keine geringeren Qualifikationen, sondern vielmehr höhere. "Die Arbeitnehmer-Vizepräsidenten stellen sich somit voll und ganz hinter die Forderung des Gesamthandwerks, nach Beibehaltung der Meisterprüfung als Voraussetzung für die Selbständigkeit", erklärte Eberle abschließend. Die Handwerkskammer Ulm hat zudem mitgeteilt, dass für den Meistervorbereitungskurs zum Kraftfahrzeugmechaniker mit Abschluss Kraftfahrzeugtechniker noch Plätze frei sind. Der Kurs (Teil I und II in Teilzeit) beginnt im Januar 2002. Informationen erteilt die Handwerkskammer Ulm unter der Tel. Nr. 07 31 / 1 42 53 21.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.