Die Autoradiosparte des Elektronikanbieters Grundig hat einen neuen strategischen Partner. Wie der in Nürnberg ansässige Konzern mitteilte, wird der japanische Autoradiohersteller Fujitsu Ten sich mit 25,1 Prozent am Grundig-Bereich Car Intermedia System (GCIS) beteiligen. Über finanzielle Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart. Mit der neuen Partnerschaft will Grundig nach eigenen Angaben eine entscheidende Weichenstellung für die Zukunft des Automotive-Bereiches treffen. Beide Unternehmen seien durch Fujitsus Beteiligung nun in der Lage, ihre Marktpositionen deutlich zu stärken und "zu einem weltweit führenden Zulieferer von Infotainment- und Multimedia-Produkten für die Autoindustrie" zu werden. Es sei überdies eine wesentliche Ausweitung des Handelsgeschäfts zu erwarten. (od)
Grundig und Fujitsu gehen Partnerschaft ein
Unternehmen wollen Marktposition im Multimedia-Bereich stärken