In den Überlegungen großer Planungsbüros, die seit Jahren eng mit Automobilherstellern zusammenarbeiten, fanden Servicebetriebe ohne Markenbindung mit bis zu zehn Mitarbeitern bis vor wenigen Jahren faktisch nicht statt. Doch das ist Vergangenheit: Auch die Planer und Architekten spüren den scharfen Wind, der durch deutsche Herstellervertriebsnetze weht, und richten ihr Augenmerk zusehends auf kleine und mittlere Betriebe mit Schwerpunkt Fahrzeugservice. Ganz hoch in der Gunst vieler bauwilliger Werkstattbetriebe scheinen vor allem fertige Planungskonzepte aus dem Katalog zu stehen, die zwar auf den individuellen Bedarf jedes einzelnen Bauherrn angepasst werden können, in der Grundkonzeption aber weitgehend gleich sind. Unschlagbarer Vorteil und wichtigstes Argument dieser Konzeptbauten ist neben der erprobten Funktionalität vor allem der günstige Preis. Den kompletten Artikel finden Sie unten zum Download. Weitere Artikel zum Thema Baufinanzierung und -recht finden Sie in der aktuellen Ausgabe von AUTO-SERVICE-PRAXIS Heft 3/01.
Für jeden Geldbeutel
Kleine Kfz-Betriebe tun sich auf der Suche nach einem passenden Partner für den Neu-, Um- oder Ausbau mitunter schwer: Bauspezialisten gibt es offensichtlich nur für Glaspaläste in Hülle und Fülle. Doch der Schein trügt, wie unsere Beispiele belegen.