Finanztipp: Gefährdete Altersabsicherung

18.01.2011 12:29 Uhr
Senioren
Welche Ansprüche haben Sie aus der gesetzlichen Rentenversicherung ebenso wie betrieblicher Versicherungen und privater Vorsorgeformen?
© Foto: Oliver Lang/ddp

Vor allem wer in der Krise die privaten Vorsorgepolicen reduziert hat, sollte jetzt eine Bestandsaufnahme machen. Auch alle Anderen profitieren jedoch von der regelmäßigen Ermittlung eigener Ansprüche zur Absicherung im Alter.

Nach einer Studie des Allensbach-Instituts haben zwanzig Prozent aller Berufstätigen ihre privaten Vorsorgeverträge gekündigt oder reduziert. Offenbar eine Auswirkung der Finanz- und Wirtschaftskrise. Diese Information sollte auch Betriebsinhaber darüber nachdenken lassen, ob sie für ihren Ruhestand ausreichend Vorsorge getroffen haben. So wird gerade in wirtschaftlich schlechteren Zeiten zum Beispiel die eigentlich "für später" vorgesehene Lebensversicherung ebenso vorzeitig gekündigt oder beliehen wie etwa der ebenfalls für die finanzielle Alters-absicherung gedachte Investmentfonds. Diese Beispiele lassen sich fortsetzen. Um überhaupt festzustellen, mit welchen Zahlungen zukünftig von welchen Anbietern gerechnet werden kann, ist eine vollständige Bestandsaufnahme regelmäßig erforderlich. Dazu gehört die Ermittlung eventueller Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung ebenso wie betriebliche Versicherungen und private Vorsorgeformen. Auch die Frage, ob später mögliche schuldenfreie Immobilien ihren Teil zur finanziellen Absicherung beitragen, sollte hier beantwortet werden. (Michael Vetter)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.