-- Anzeige --

Erster Expertentag Karosserie und Lack

02.05.2002 13:16 Uhr

Bei Druck der Versicherungen im Schadensmanagement müssen mittelständische Betriebe "enger zusammenrücken"

-- Anzeige --

Am vierten April fand in Essen der erste Expertentag Karosserie und Lack in Nordrhein-Westfalen statt. Die Organisationen Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk NRW, Maler- und Lackiererverbände NRW sowie das Deutsche Kfz-Gewerbe NRW hatten zu der Veranstaltung in die Messe geladen, um über die von der Versicherungswirtschaft ausgelösten Kostensenkungsmaßnahmen im Unfallschadensgeschäft zu informieren. Werde der Druck der Versicherungen größer, müssten alle im Reparaturmarkt enger zusammenrücken, so der generelle Tenor des Treffens. Die Vielzahl der an diesem Geschäft teilnehmenden Unternehmen seien mittelständisch geprägt, so Moderator Paul Laser in seiner Einführung. Insegsamt betätigten sich 500 Karosseriebauer, 600 freie Lackierbetriebe und etwa 3.000 Kfz-Meisterbetriebe auf diesem Markt. Allerdings habe sich gezeigt, dass bei vielen der Teilnehmer noch ein "erheblicher Informationsbedarf" bezüglich des Themas Sachmängelhaftungsfristen bestehe, so der Landesverband des Deutschen Kfz-Gewerbes in einer Pressemitteilung. Rechtsanwalt Elmar Fuchs vom Bundesverband der freiberuflichen Sachverständigen beschrieb in seinem Referat das Ausmaß des Maßnahmenkataloges der Versicherer. Er zeigte auf, dass es Ziele des Unfallschadensmanagements sei, dem Kunden "den vollen wirtschaftlichen Ausgleich seiner Ansprüche nach einem Unfallschaden vorzuenthalten". Vor diesem Hintergrund appellierte Fuchs an alle Beteiligten, sich im Unfallschadensmarkt nicht von den Versicherungen "auseinander dividieren" zu lassen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.