Epochenwechsel: Michelin-Chef kommt nicht mehr aus Gründerfamilie

14.05.2012 10:04 Uhr
Mit Jean-Dominique Senard lenkt erstmals ein Manager den Michelin-Konzern, der nicht der Gründerfamilie entstammt.

Am vergangenen Freitag hat Jean-Dominique Senard wie angekündigt Michel Rollier an der Unternehmensspitze abgelöst. Rollier war knapp sechs Jahre Michelin-Chef.

Epochenwechsel beim größten europäischen Reifenhersteller Michelin: Seit diesem Freitag lenkt mit Jean-Dominique Senard erstmals ein Manager den Konzern, der nicht der Gründerfamilie entstammt. Der 59-Jährige folgt auf Michel Rollier. Dieser legte am Freitag auf der Hauptversammlung wie angekündigt seine Ämter nieder.

Der 67 Jahre alte Rollier war 1996 zu Michelin gekommen und hatte im Mai 2006 den Chef-Posten seines tödlich verunglückten Cousins Edouard Michelin übernommen. Der Jurist Senard arbeitete vor seinem Einstieg bei Michelin für den Ölmulti Total (1979-1987) sowie für den Baukonzern Saint-Gobain (1987-1996). Er ist Vater von drei Kindern.

Das bereits 1889 gegründete Traditionsunternehmen Michelin hatte seinen Gewinn zuletzt deutlich steigern können. Unterm Strich standen im Gesamtjahr 2011 mit 1,46 Milliarden Euro gut 39 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Erlöse legten im vergangenen Jahr um knapp 16 Prozent auf 20,7 Milliarden Euro zu. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.