Die Eberspächer GmbH & Co. KG präsentiert zur diesjährigen IAA eine Reihe von Produktneuheiten. Wie der Autozulieferer heute mitteilte, beginne ab Herbst 2003 die Serienlieferung an Renault mit einem neuen beschichteten Partikelfilter, der sich mittels katalytischer Beschichtung durch Verbrennen des angesammelten Rußes selbstständig reinigt. Additive und ihre Peripherie (Tank, Pumpe, Leitungen) seien bei diesem Verfahren nicht erforderlich, hieß es.
Das Unternehmen hat den Angaben zufolge auch eine Abgasanlage "light" entwickelt, die dem kraftstoffsparenden Fahrzeugleichtbau entgegenkommt. Als Voraussetzung für dünnere Wände werde die Abgasanlage dabei vom Motor entkoppelt. Eine neuartige Waben-Strukturoberfläche sichere eine hohe Formstabilität der Schalldämpferschalen. Moderne Fertigungsverfahren ermöglichten Materialeinsparungen an Rohren und den Trichtern von Schalldämpfern und Katalysatoren, so der Hersteller weiter.
Engagement für Thermo-Management
Mit der neuen Generation der Heizgerätefamilie "Hydronic II" engagiert sich der Zulieferer außerdem auf dem Gebiet des Thermo-Managements. Die modular aufgebauten Zuheizer und programmierbaren Standheizungen zeichneten sich durch reduzierte Größe für leichtere Montage und verbesserte Heizeffizienz aus. Bereits nach 85 Sekunden stehe dauerhaft die volle Wärmeleistung zur Verfügung. Ab sofort steht jetzt auch die Fernbedienung TP5 mit integrierter Fahrzeug-Temperaturanzeige oder dem Calltronic-Modul für das Einschalten der Standheizung per (Mobil-)Telefon zur Verfügung. (rp)