Ende des Jahres plant DaimlerChrysler die Auslieferung der Highend-Limousine Maybach. Bereits in dieser Woche veröffentlichte der Konzern Informationen zur Motorentechnik. So leistet das Aggregat des Luxuswagens 550 PS (405 kw) bei einem Drehmoment von 900 Newtonmeter. Der Hubraum beträgt 5.513 Kubikzentimeter (Bohrung: 82,0 mm/Hub: 87,0mm). Der Zylinderwinkel des V12-Triebwerks beträgt 60 Grad. Diese Maße seien so gewählt, damit "störende Massenkräfte und -momente von vornherein vollständig ausgeglichen werden - ohne den Einbau zusätzlicher Ausgleichswellen", so das Unternehmen.
Das Kurbelgehäuse besteht aus Aluminium-Druckguss, die zwei Zylinderkopfhauben werden aus Magnesium-Druckguss hergestellt. Durch eine Aluminium-Silizium-Legierung soll bei den Zylinder-Laufbuchsen nach Konzernangaben eine Gewichtseinsparung von 500 Gramm je Zylinder ermöglicht werden. Die Pleuel des Maybach-Motors sind gecrackt und aus Schmiedestahl. Insgesamt wiegt das Aggregat 270 Kilogramm. Das daraus resultierende Leistungsgewicht beträgt 0,66 Kilogramm pro Kilowatt.