Connected Drive: BMW verpasst dem Smartphone Räder

05.06.2013 16:38 Uhr
BMW Connected Drive Musicstreaming
BMW bietet künftig auch einen Musik-Streaming-Dienst mit integrierter Flatrate für sechs Länder an.
© Foto: Peter Weißenberg / SP-X

Mit Webstores und Apps will BMW seine Telematik- und Internetdienste grundlegend verändern. Alles kommt künftig drahtlos direkt ins Auto.

BMW will Kunden künftig Services nach der Methode von Apple, Google und Co bieten und das Smartphone ins Auto integrieren. Die Fahrzeug-Funktionen werden nicht mehr über ein eigenes bis zu 3.000 Euro teures Multimedia-System gesteuert. "Connected Drive" soll künftig nur noch 350 Euro kosten. Ab Ende des Jahres sollen die ersten Modelle mit der neuen Hardware im Radioschacht ausgerüstet werden.

Wer mit dem System im Internet surfen will, der muss dann entsprechende Apps dazukaufen – wie Zubehör. Für ein Jahr kostet der Webzugang über das Display, den Dreh-Drück-Button und die Fahrzeugantenne 100 Euro. BMW verspricht überall die hohe Bandbreite des 3G-Netzes. Kunden können dann auch im Ausland ohne horrende Roamingkosten surfen. Sogar einen Musik-Streaming-Dienst mit integrierter Flatrate für sechs Länder haben die Bayern im Angebot (390 Euro im ersten Jahr, 220 für jedes weitere). Ein weiteres Smartphone braucht der Kunde dafür nicht.

Zum Start geht auch ein eigener Webstore an den Start: nach Art von Google-Play oder I-Tunes kann sich der Kunde dort Apps dazukaufen, die er drahtlos in seinem Auto installiert. Das kann zum Beispiel die Fernbedienung für seine Standheizung über das Smartphone sein (50 Euro) oder der Zugang zu Facebook, Twitter oder dem privaten Mail-, Kontakte-, Musik- und Kalender-Ordner. Alles wird über Cloud-Computing stets drahtlos aus dem Web synchron mit dem Stand auf dem Büro-PC, Tablet oder Smartphone gehalten. BMW selbst wird zu Beginn mit zehn Apps (zwischen zehn und 300 Euro) nur ein Anbieter unter mehr als 30 sein.

Wie in Asien oder den USA schon bei vielen Autofahrern unterschiedlichster Marken höchst beliebt, weiten die Münchener nun zudem hierzulande ihren sogenannten "Concierge-Service" aus: Der Kunde kann hier auf Knopfdruck mit einem BMW-Mitarbeiter Kontakt aufnehmen, der für 15 Euro im Monat oder 60 im halben Jahr etwa bei der Suche nach dem nächsten Hotel hilft oder einen Platz im Restaurant  bucht. (se/sp-x)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.