Car-to-X: Feldversuch zur Fahrzeugkommunikation startet

11.10.2011 15:16 Uhr
Car-to-X-Kommunikation Verkehrszentrale
Car-to-X-Kommunikation: In der Verkehrszentrale laufen die von den Fahrzeugen übermittelten Informationen zusammen.
© Foto: TU München

Vom Frühjahr 2012 an soll eine Testflotte von 120 Autos rund um Frankfurt Daten über die aktuelle Verkehrslage sammeln und weitergeben.

Ob Stau, Unfall oder bei der Parkplatzsuche - künftig sollen Autos Daten über die aktuelle Verkehrslage sammeln und weitergeben. Für diese so genannte Car-to-X-Kommunikation startet ein Konsortium unter der Führung von Daimler einen großangelegten Feldversuch im Rhein-Main-Gebiet, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Vom Frühjahr 2012 an soll eine Testflotte von 120 Autos rund um Frankfurt rollen. Derzeit werden die Wagen mit der notwendigen Technologie ausgestattet. Der Zusatz X steht für andere Wagen, Notrufleitzentralen oder Einrichtungen zur Verkehrssteuerung, wie Ampeln oder Verkehrsleitsysteme in Innenstädten. Das System soll den Verkehr sicherer und effizienter machen. Durch den Feldversuch erhoffen sich die Initiatoren Erkenntnisse über Funktionalität, Alltagstauglichkeit und Wirksamkeit. "Wir sind davon überzeugt, dass die Car-to-X-Kommunikation einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zum unfallfreien Fahren darstellt", sagte Christian Weiß, Gesamtprojektkoordinator des Projekts und Teamleiter in der Daimler-Forschung. Das von mehreren Bundesministerien mit insgesamt rund 40 Millionen Euro geförderte Projekt trägt den Namen "SimTD" - das steht für "Sichere Intelligente Mobilität - Testfeld Deutschland". Zu den weiteren Partnern gehören neben Daimler u.a. die Autobauer Audi, BMW, Opel, Ford und Volkswagen sowie die Zulieferer Bosch und Continental. Aus der Wissenschaft kommen u.a. die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Technischen Universitäten Berlin und München. Die Projektpartner beteiligen sich mit weiteren rund 31 Millionen Euro. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.