-- Anzeige --

Brisante Ladung

18.01.2001 11:57 Uhr

Schneller als gedacht kann ein sorgloser Umgang mit der Batterie die Elektronik im Auto zerstören. Mit modernen Batterietestern und -ladegeräten ist die Werkstatt auf der sicheren Seite.

-- Anzeige --

Gerade in der kalten Jahreszeit und bei älteren Akkus ist es ratsam, von Zeit zu Zeit einen Batterietest durchzuführen und die Batterie gegebenenfalls nachzuladen. Hier ist inzwischen allerdings größte Vorsicht geboten, denn die Elektronik der heutigen Autos reagiert zum Beispiel auf Spannungsspitzen empfindlich. Der altbewährte Belastungstest, bei dem die Batterie zur Prüfung ihrer Leistungskraft über einen regelbaren Widerstand quasi kurzgeschlossen wurde, ist passé. Abgesehen davon, dass die Batterie unter solcher Belastung leidet, wird sie dabei auch unnötig entladen. Moderne Batterietester haben zur Ermittlung der Batterieleistung wesentlich raffiniertere und vor allem aussagekräftigere Methoden zur Verfügung. Sie messen die Spannung über einen längeren Zeitintervall und unter Berücksichtigung der Umgebungstemperatur. Auf diese Weise kommen Mess-Resultate zustande, die eine genaue Aussage über das Kaltstartverhalten und die Effizienz der getesteten Batterie erlauben. Für die Batterie selbst ist diese Art der Messung schonend und völlig unschädlich. Die jüngste Generation der Batterietester ist außerdem leicht zu bedienen, oft erfolgt eine Bedienerführung über ein Display. Außerdem verfügen einige Geräte über einen integrierten Protokoll-Drucker, der die Messung gleich schwarz auf weiß dokumentiert. Ein solches Protokoll erleichtert der Werkstatt die Argumentation, wenn der Verkauf einer neuen Batterie ansteht. Mit Test- und Ladegeräten der jüngsten Generation wird der professionelle Batterieservice, der zum Servicespektrum einer Werkstatt gehören sollte, erst möglich. Die Kosten für die Profi-Geräte liegen je nach Modell und Ausstattung bei 2.000 Mark und mehr. Den ganzen Artikel inkl. einem Überblick der Anbieter finden Sie hier zum Download:

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.