Bosch verwendet für den auf dem Genfer Automobilsalon enthüllten Renault Vel Satis erstmals einen reversierenden Wischermotor. Bislang verwendete Elektromotoren in Wischerantrieben haben dagegen nur eine Drehrichtung. Der Richtungswechsel wird hier von einer Mechanik ermöglicht. Die von Bosch im Vel Satis eingesetzte Variante ändert dagegen über eine elektronische Regelung die Drehrichtung des Motors. Die Mechanik sei dadurch platzsparender, so Bosch.
Eine Sensorik im Motor erkennt auch die tatsächliche Position des Wischerarms. Zudem werden Hindernisse wie Schneeansammlungen in den Wendelagen erkannt. Durch automatische Verkleinerung des Wischfelds verhindert sie in solchen Fällen, dass die Anlage blockiert wird.
Der Vel Satis ist außerdem mit dem neuen gelenkfreien Wischblatt von Bosch ausgestattet. Der Gummi wird hier über zwei vorgebogene Federschienen an die Scheibe gepresst. Im Vergleich zu herkömmlichen Wischblättern ist er etwa nur halb so hoch.