-- Anzeige --

Bosch: Dreimillionstes ESP ausgeliefert

26.03.2001 13:39 Uhr

Fast die Hälfte der Produktion erfolgte im vergangenen Jahr

-- Anzeige --
Die Robert Bosch GmbH meldet die Auslieferung des dreimillionsten Elektronischen Stabilitäts-Programms ESP. Fast die Hälfte der Module wurde nach Angaben des Unternehmens im Jahr 2000 gefertigt. 1995 wurde ESP erstmals in der Mercedes S-Klasse angeboten. Gegenwärtig sind alle Mercedes-Modelle serienmäßig mit dem System ausgerüstet. Im neuen Audi A4 und in diversen Varianten des Opel Astra Coupé kommt ESP ebenfalls zum Einsatz. Rund 16 Fahrzeugmarken weltweit bieten nach Bosch-Informationen in knapp 50 Modellen das System zumeist als Zusatzausstattung an. Gemäß einer Studie des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GdV) sind rund ein Viertel aller Unfälle mit Schwerverletzten oder Toten auf Schleudervorgänge zurückzuführen, an denen kein anderes Fahrzeug beteiligt war. Bei 82 Prozent der tödlichen Schleuderunfälle verbleiben lau Studie mehr als 40 Meter unkontrolliert zurückgelegte Wegstrecke. Die Verfasser der Analyse schätzen, dass die Unfälle vermieden worden oder zumindest glimpflicher verlaufen wären, wenn ESP zum Einsatz gekommen wäre.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.