-- Anzeige --

BMWi will E-Business beim Mittelstand fördern

26.01.2001 12:45 Uhr
BMWi will E-Business beim Mittelstand fördern

Ministerium trifft Vereinbarung mit DIHT und schreibt Internet-Wettbewerb aus

-- Anzeige --

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat mit dem Deutschen Industrie- und Handelstag (DIHT) eine Vereinbarung geschlossen, um dem Mittelstand den Zugang zum E-Business zu öffnen. "Wir verstärken hiermit unsere Initiativen, den Mittelstand und das Handwerk nicht nur ans Netz, sondern an die entwickelten Formen des E-Business heranzuführen", sagte der Staatssekretär im BMWi Dr. Alfred Tacke. Mittelständische Unternehmen müssten in diesem Bereich aktiver werden, denn dies sei mitentscheidend für Erhalt oder Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. "Ich bin sicher, dass wir damit die in den letzten Jahren eingeleitete erfreuliche Entwicklung hin zum e-Mittelstand und e-Handwerk beschleunigen werden", so Tacke bezogen auf die Vereinbarung. Geplant seien unter anderem überregionale Symposien zu elektronischen B2B-Handelsplattformen und zu E-Business-bezogenen Dienstleistungen und die Sammlung von erfolgreichen E-Business-Anwendungen. BMWi und DIHT reagieren mit ihrer Initiative auf die in jüngsten Untersuchungen (empirica, DIHT) festgestellte Notwendigkeit, dem Mittelstand weiterhin beim Einstieg in die neuen elektronischen Geschäftsformen zu helfen. Um Beispiele für gute Internetauftritte des Handwerks zu finden hat das BMWi gemeinsam mit der Deutschen Telekom AG, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und dem Wirtschaftsmagazin "impulse" einen Wettbewerb ausgeschrieben. Unter dem Motto "Handwerker an´s Netz" werden innovative und praxisorientierte Auftritte im Internet gesucht. Beteiligen können sich Handwerksunternehmen oder -organisationen sowie die Partner des Handwerks, wie etwa Forschungseinrichtungen oder Softwarehäuser, die für Klein- und Mittelbetriebe die Anwendungsbeispiele entwickeln. Bewerbungsschluss für die erste Runde ist der 31. Mai 2001. Der 1. Preis wird mit DM 50.000 dotiert, der 2. Preis mit DM 30.000 und der 3. Preis mit DM 20.000. Die vollständigen Ausschreibungsbedingungen sind unter http://www.bmwi.de abrufbar. Dort ist ebenfalls der Text der gemeinsamen Vereinbarung des BMWi mit dem DIHT einsehbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.