Bilanz 2010: Rekordjahr für Contitech

05.04.2011 16:58 Uhr
Volle Auftragsbücher bei Contitech.
© Foto: ddp / Kai-Uwe Knoth

Der Erlös stieg im Nachkrisenjahr um 29 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro. In diesem Jahr will die Conti-Tochter einen weiteren Umsatzsprung hinlegen.

Contitech blickt auf das beste Jahr seiner Geschichte zurück. Der Umsatz sei 2010 um 29 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro gestiegen, das Ergebnis vor Steuern (EBIT) um 119 Prozent auf 370 Millionen Euro, sagte Contitech-Chef Heinz-Gerhard Wente am Dienstag auf der Hannover Messe. In den ersten drei Monaten 2011 sei die Lage stabil, in den meisten Fabriken werde mit voller Auslastung gearbeitet. In diesem Jahr will die Conti-Tochter einen weiteren Umsatzsprung hinlegen. Die positive Entwicklung basiere vor allem auf der schnellen Erholung der weltweiten Autoindustrie, deren Anteil am Umsatz sich von 50 auf 54 Prozent erhöht habe. Contitech wolle aber den Anteil im weiteren Industriegeschäft ausbauen – etwa mit Zulieferungen zu Schlüsselindustrien wie der erneuerbaren Energien, Maschinenbau oder auch der Landmaschinenbranche. Die Katastrophe in Japan habe bisher noch keine Folgen für die Zulieferungen, noch sei die Versorgung durch Lagerbestände und die Zeitverzögerung beim Transport auf See sichergestellt. Wie es weitergehen werde, wenn die entsprechenden Komponenten ausgeliefert seien, könne derzeit noch nicht beurteilt werden, sagte der Chef der Conti-Tochter. Und auch insgesamt blieben Fragen: "Wir wissen nicht, wie die Auswirkungen auf den gesamten Konjunkturverlauf sein werden." Wachstumschancen sieht Wente vor allem in Asien, aber auch in Südamerika. Deutlich ausbauen will das Unternehmen seine Präsenz in Indien. «Wir beobachten den indischen Markt sehr genau und sondieren unsere strategischen Optionen für diese Region», sagte er. In China, Brasilien und Mexiko hatte Contitech in den vergangenen Jahren bereits Gemeinschaftswerke gebaut. Diese Option gebe es auch für den indischen Markt. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.