-- Anzeige --

Bauberatung durch den TÜV Süddeutschland

09.03.2001 14:55 Uhr

Kostenloser Fragebogen zum Bauvorhaben entwickelt

-- Anzeige --

Neu-, Um- oder Ausbau einer Werkstatt oder eines Autohauses gehören in der Regel zu den nervenaufreibendsten Vorhaben im Leben eines Unternehmers. Weil ein Bau – egal welcher Größenordnung – immer ein Projekt mit vielen Unbekannten ist, kommt der akribischen Vorbereitung eine besondere Bedeutung zu. Der TÜV Süddeutschland hat aus den Erfahrungen seiner jahrelangen Zusammenarbeit mit Autohäusern und Werkstätten eine Bauberatung initiiert, die schon vor dem ersten Spatenstich möglichst alle Unbekannten aus dem Weg räumen soll. Die Experten des TÜV Süddeutschland arbeiten dabei mit dem auf Autohaus- und Werkstattbau spezialisierten Schneider Planungsbüro in München zusammen. Gemeinsam mit den Planern hat der TÜV einen Fragebogen entwickelt, den jeder bauwillige Betrieb kostenlos anfordern kann. Hier werden zunächst Standards zum geplanten Bauvorhaben, der Stand der aktuellen Vorplanung und die Frage der Finanzierung geklärt. Hat sich ein Bauherr für die Beratung durch den TÜV und seinen Partner entschieden, heißt das nicht zwangsläufig, dass die Maßnahme von dem TÜV-Planer umgesetzt wird. Dazu Markus Rickerl, Geschäftsführer beim Planungsbüro Schneider: „Wenn es der Bauherr wünscht, setzen wir auch auf eine bestehende Planung auf und stehen dort beratend und unterstützend zur Seite.“ Ziel der Bauberatung ist es in erster Linie, Werkstätten und Autohäusern Sicherheit und Qualität bei der teuersten und dauerhaftesten betrieblichen Investition zu gewährleisten. „Unsere Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Schneider garantiert dem Bauherrn, dass alle Anforderungen an Technik und Funktionalität sowie gesetzliche Vorgaben für Umweltschutz und Betriebssicherheit von der ersten Entwurfsskizze an berücksichtigt werden“, erklärt Heike Fleck vom TÜV Süddeutschland. Zudem schaffe die Bauberatung durch den TÜV Planungssicherheit bei Kosten und Terminen. Die Beratungsleistung ist modular aufgebaut. Sie reicht von der Dimensionierung eines Ölabscheiders über die externe Beratung zu einer bestehenden Planung, der individuellen Planung für einen Umbau oder eine Erweiterung bis hin zum schlüsselfertigen Betrieb.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.